- Aktuelles
- Rathaus & Bürgerservice
- Leben & Infrastruktur
- Tourismus & Kultur
500 BesucherInnen: Konzert der Maifeldchöre begeistert im Forum Polch
Der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Maifeld, Torsten Welling, begrüßte das Publikum und stimmte die Gäste mit herzlichen Worten auf einen abwechslungsreichen Konzertabend ein. Insgesamt zehn Chöre sorgten für ein facettenreiches Programm:
- Der Polcher Männerchor 1906/47 e.V.,
- der Kinderchor „Ars Musikids“ des Ars Musica Ochtendung e.V. sowie die Singgemeinschaft Ochtendung/Saffig, jeweils unter der Leitung von Eugenia Buling,
- der Frauenchor „Zeitlos“ und der KuBa-Chor Maifeld, beide unter der Leitung von Kevin Breitbach,
- der gemischte Chor Maifeldgruß 1923 Mertloch e.V. und der Frauenchor Cantabile, beide unter der Leitung von Patrick Nikolay,
- die Kirchenchorgemeinschaft Münstermaifeld/Polch unter der Leitung von Jens Konieczny,
- der gemischte Chor „ChoriNette“ des MGV 1891 „Eintracht“ Trimbs e.V. unter der Leitung von Tristan Kusber
- sowie der gemischte Chor „Singsucht“ des Ars Musica Ochtendung e.V. unter der Leitung von Mario Siry.
Für einen besonders bewegenden Moment sorgte der gemeinsame Auftritt des Polcher Männerchores 1906/47 e.V. mit dem Kinderchor „Ars Musikids“. Gemeinsam präsentierten sie den Titel „Ich wollte nie erwachsen sein“ von Peter Maffay. Ein Stück, das mit seiner berührenden Botschaft und dem generationsübergreifenden Zusammenspiel das Publikum sichtlich bewegte. Im Anschluss zeigten die Ars Musikids, die in diesem Jahr erstmals beim Konzert der Maifeldchöre dabei waren, ihr Können mit drei eigenen Liedbeiträgen und eroberten die Herzen des Publikums.
Nach der Pause wurden Horst Rühle und Arno Rühle, beide Sänger im Polcher Männerchor 1906/47 e.V., durch den Vorsitzenden des Kreischorverbandes Mayen-Koblenz, Hans Willi Fell und dessen Vorgänger Peter Weiler mit einer Ehrennadel für ihre 25-jährige Zugehörigkeit geehrt. Horst Rühle nahm die Ehrennadel auf der Bühne persönlich entgegen. Arno Rühle war leider verhindert. Durch das Programm führte der Stadtbürgermeister der Stadt Polch, Gerd Klasen, der die einzelnen Chöre vorstellte und interessante Hintergründe zu den Liedbeiträgen vermittelte.
Der Polcher Männerchor 1906/47 e.V. und die Verbandsgemeinde Maifeld blicken stolz auf eine gelungene Veranstaltung zurück. Der große Einsatz, die intensive Vorbereitung und das Engagement aller Beteiligten haben sich durch den überwältigenden Zuspruch der Besucher mehr als gelohnt.
Bereits jetzt steht fest: Das Konzert der Maifeldchöre im Oktober 2026 wird von Ars Musica Ochtendung e.V. im Rahmen seines Jubiläumsjahres ausgerichtet. Die Vorfreude auf diesen besonderen Anlass ist schon jetzt groß.
