- Aktuelles
- Rathaus & Bürgerservice
- Leben & Infrastruktur
- Tourismus & Kultur
Anpflanzen gegen den Klimawandel: Infoveranstaltung im Forum Polch
Schwierige Suche nach Schatten
Die in Polch lebende Journalistin Martina Gonser hat die Initiative im Sommer bei fast 40 Grad ins Leben gerufen, als sie mit ihrem Hund auf der Suche nach Schatten war. Daraus entstand die Idee, in Zusammenarbeit mit der Stadt Polch, den Stadtgärtnern und der Verbandsgemeinde Maifeld mehr Bäume, Büsche und Blühwiesen zu schaffen. Um das Stadtbild schöner zu gestalten und zu einem besseren Klima samt Hitzeschutz beizutragen. Drei Projekte wurden mit finanzieller Unterstützung des Landkreises Mayen-Koblenz bereits umgesetzt: am Kreisel nach Mertloch, am Eingang zum Einkaufszentrum und gegenüber der ED-Tankstelle. Weitere sollen folgen: z.B. ein Kräuterbeet an der Bushaltestelle Franz-Schubert-Straße, Pflanzentausch-Börsen oder ein „Tag der offenen Gärten auf dem Maifeld“ im kommenden Frühjahr. Außerdem will man die Stadtgärtner bei einer Pflanzaktion von 2000 Tulpen und Narzissen unterstützen. Dabei ist es der Initiative wichtig, auch die Ortsgemeinden, Landwirte und Polcher Unternehmen mit einzubeziehen.
Infoveranstaltung am 2. November im Forum Polch
Vor Beginn der Veranstaltung am 2. November werden sich Gartenbauingenieurin Heike Boomgaarden und Werner Ollig in Polch umschauen, um im Anschluss konkrete Vorschläge zu machen, was in der Stadt umgesetzt werden könnte. Ab 19 Uhr wollen sie auf unterhaltsame Weise und mit vielen Beispielen darstellen, wie wichtig es ist, gegen den Klimawandel anzupflanzen. Die langjährige Erfahrung der Garten- und Klimaexperten hat gezeigt: Man kann auch schon mit wenig Arbeitsaufwand Schönes und Sinnvolles verwirklichen. Als positive Nebeneffekte entstehen dadurch ansprechende Stadtbilder und bunte Wohngebiete. Heike Boomgaarden, die die „Essbare Stadt Andernach“ konzipiert hat, schwärmt: „Gartenarbeit macht Spaß, baut Stress ab und hält uns fit.“
Mehr Informationen über „Grün, bunt, gesund – Wir Maifelder für ein besseres Klima“ unter: https://www.facebook.com/groups/606039831115367