Baustellenbesichtigung: Vereine und Organisationen freuen sich auf @Viedel


2014 kam die Stadt Polch in das Städtebauförderprogramm „Ländliche Zentren“ (jetzt „Lebendige Zentren“). Das daraus entstandene Projekt „@VIEDEL“ (ehemaliges Krankenhaus) wurde 2019 als „integratives Sozialgebäude der Stadt Polch“ in das Förderprogramm „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier“ aufgenommen. Nach vielen Jahren Planung begannen im Mai vergangenen Jahres die Umbauarbeiten. Dass seitdem schon einiges passiert ist, davon konnten sich die BesucherInnen der Baustellenbesichtigung überzeugen. 

Aktuelle Baupläne und Pläne der Außenanlagen waren aufgehängt. Thorsten Heidrich gab einen Einblick in den Stand der Bauarbeiten und Planungen, anschließend erläuterte Jürgen Sommer das Projekt aus städtebaulicher und denkmalschutzrechtlicher/historischer Sicht. Nach zwei parallel verlaufenden Führungen gab es  gab es im Dechant-Riegel-Saal noch Gelegenheit zum Austausch.

Baustellenführung

Teilgenommen an der rundum gelungenen Veranstaltung haben Haupt- und Ehrenamtliche der Caritas und Tafel (inkl. Kleiderkammer und Frühe Hilfen), die Familienbildungsstätte Mayen, die in Polch ein Angebot plant, der Musikverein Polch, die Jugendpflege und der Hort Polch sowie direkte Nachbarn, Vertreter der Politik und der katholischen Kirchengemeinde. Darüber hinaus waren der Projektmanager Thorsten Heidrich vom Büro bp-m-t – Bauprojekt Management & Training GmbH (Bonn und Koblenz), Sanierungsberater Jürgen Sommer vom Büro Sommer (Bonn) sowie die Projektteams des Architekturbüro Ternes (Koblenz) und des Fachbereichs 4 Bauliche Infrastruktur der Verbandsgemeinde Maifeld.

Altes Krankenhaus Polch

Für Anfang September ist das Richtfest geplant. Mit Außenanlagen wird derzeit mit ca. 10 Millionen Baukosten gerechnet.