- Aktuelles
- Rathaus & Bürgerservice
- Leben & Infrastruktur
- Tourismus & Kultur
DigitalPakt Alter: Das Maifeld ist dabei
Zentral findet in Polch monatlich eine offene Sprechstunde statt, bei der alle auftretenden Fragen beantwortet werden. Einzelbetreuungen bei Hausbesuchen und in Seniorenheimen werden nach Bedarf durchgeführt.
Weiterhin sehen die DigitalbotschafterInnen auf dem Maifeld ihre Aufgabe darin, spezielle Themen zur Digitalisierung seniorengerecht aufzubereiten und durch Informationsveranstaltungen oder Sonderaktionen zu informieren. Hierzu gehören u.a. Teilprojekte zum Thema E-Rezept und elektronische Patientenakte (ePa), aber auch die Teilnahme an Gesundheitsmessen oder örtlichen Märkten mit Informationsständen und speziell aufbereiteten Materialien. „Wir freuen uns, Teil eines großen Bündnisses zur Stärkung digitaler Teilhabe Älterer zu sein. Gemeinsam können wir es schaffen, die älteren Generationen, die teilweise noch wenig Erfahrung im Umgang mit digitalen Medien haben, in die digitale Welt zu begleiten“, sagt Marc Battenfeld vom Zukunftsbüro der Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld. Konkret laden die DigitalbotschafterInnen auf dem Maifeld SeniorInnen aus unserer Region ein, mit uns erste Erfahrungen mit digitalen Medien und Geräten zu machen. Engagierte Ehrenamtliche unterstützen sie dabei, ein Smartphone zu bedienen, Online-Banking zu verstehen oder digitale Amtstermine wahrzunehmen.
Der DigitalPakt Alter ist eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen. Die Initiative möchte gesellschaftliche Teilhabe und das Engagement Älterer in unserer digitalisierten Welt stärken. Dabei setzt sie auf ein starkes Bündnis von Partnern aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Bundesweit werden aktuell 250 Erfahrungsorte finanziell gefördert, um digitale, lokale Lernangebote für Ältere auf- und auszubauen. Die Maifelder erhielten hierfür eine Förderung von 3.000 Euro zur Anschaffung von Informationstechnik. Hierfür möchten wir uns herzlich bedanken.
Weitere Informationen finden Sie auf www.digitalpakt-alter.de