- Aktuelles
- Rathaus & Bürgerservice
- Leben & Infrastruktur
- Tourismus & Kultur
Extras der neuen Saison: Rapsblütenwanderung, Stadtführung mit Genuss und Buchpräsentation
Bei dieser gemütlichen Wandertour eröffnet der erfahrene Stadt- und Wanderführer Walter Meurer interessante und zum Teil wenig bekannte Einblicke in die Natur des Maifelds und die Historie der Eltzer Grafschaft. Lustige Anekdötchen über Land und Leute sowie eine kleine Weinverkostung am Ende der Wanderung runden den kurzweiligen Wandertag ab. Ein erster Höhepunkt ist der Besuch des Münstermaifelder Wasserturms, von dessen Aussichtsfläche die blühenden Rapsfelder des Maifelds einen herrlichen Anblick bieten. Anschließend geht es, ausgehend von der Josefs-Kapelle in Münstermaifeld, zunächst an Gärten vorbei und weiterhin durch Feld und Flur. Es bieten sich immer wieder abwechselnde, wunderschöne Aussichten über die Maifeld-Region.
Nach 5 km wird der der Eltzer Wald erreicht und ein wenig später eine der schönsten Burgen Deutschlands: Burg Eltz. Hier wird eine ausgiebige Rast gemacht (ca. eine Stunde – keine Burgbesichtigung). In unterhaltsamer Weise berichtet Walter Meurer Geschichtliches über das Leben in der Eltzer Grafschaft. Nach der Stärkung aus dem Rucksack geht es eine Weile bergan. Nach ca. einer Stunde zeigt sich Burg Eltz noch einmal aus einem anderen Blickwinkel in voller Pracht. Vorbei am gräflichen Forsthaus wird schließlich die Moselhöhe erreicht. Nach einem Wegstück auf dem „Stiftsherrenweg“ endet die Wanderung am „Kompusköpfchen“, einem der herrlichsten Aussichtspunkte an der unteren Mosel. Dort wird die Gruppe von Hüttenwirt Rolf Vogelmann erwartet, um sie mit guten, von ihm eigens ausgesuchten Weinen (auch alkoholfreie Getränke vorhanden), zu verwöhnen.
Ab 17 Uhr steht ein Taxi für die Rückfahrt nach Münstermaifeld bereit. Walter Meurer organisiert auf Wunsch gerne ein Abendessen im Steakhaus – Pizzeria „Vulkana“ gegenüber der ehem. Stiftskirche in Münstermaifeld, um den Abend gemeinsam ausklingen lassen zu können. Wanderstrecke: rund 12 km, leicht. Tipp: Rucksackverpflegung, festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung. Kosten: 21,50 € pro Person (Wanderführung, Wanderplan, zwei Getränke und eine kleine Überraschung sowie Taxi für Rückfahrt nach Münstermaifeld inklusive). Anmeldung: Tourist-Info Maifeld, Tel.: 02605/9615026; E-Mail: touristik@maifeld.de . Die Veranstaltung ist begrenzt auf 20 Teilnehmer; bei Bedarf wird ein weiterer Termin zeitnah angeboten.
Stadtführung mit Genuss
„Münstermaifelder Häppchen – Stadtführung mit Genuss": Zwei unterhaltsame Stunden voller Genuss-Häppchen für Augen, Ohren und Gaumen erwarten die BesucherInnen am Freitag, 19. Mai 2023, 15:30 bis ca. 17:30 Uhr. Sie erleben die historischen Schätze von Münstermaifeld, der „kleinen Stadt mit großer Geschichte" auf dem Maifeld. Stadtführer Matthias Hochhausen nimmt sie mit auf eine kurzweilige Stadtführung, bei der es viel über die Stadtgeschichte zu erfahren gibt und so manches wahre Anekdötchen zum Schmunzeln. Auf dem Weg durch die historischen Gassen kehrt die Gruppe mit dem Stadtführer für eine Weile in der Rathausschenke ein, wo es ein Gläschen Wein und regionale Wild-Tapas aus dem Pilliger Forst gibt. Preis pro Person: 16,50 €. Info und Anmeldung: Tourist-Info Maifeld im Münstermaifelder Rosengarten, Telefon: 02605/ 9615026, E-Mail: touristik@maifeld.de.
Buchpräsentation am 19. April
200 Jahre Beerdigungsplatz Naunheimer Weg in Münstermaifeld ist der Titel eines von Stadtführer Matthias Hochhausen vorgelegten Buches. Er präsentiert es am Mittwoch, 19. April, ab 19 Uhr im Johann-Büchel-Saal über der Tourist-Info Maifeld. Vor genau 200 Jahren, 1823 wurde der Begräbnisplatz am Naunheimer Weg feierlich eingeweiht. Im Buch finden sich Lagepläne, Namenslisten, Schriftverkehr und zahlreiche Fotos von der wechselhaften Geschichte. Der umfangreiche Index kann Familienforschern das Auffinden von Informationen zu verstorbenen Angehörigen erleichtern. Die Teilnahme an der Buchpräsentation ist kostenlos.