- Aktuelles
- Rathaus & Bürgerservice
- Leben & Infrastruktur
- Tourismus & Kultur
Gesundheit geht uns alle an: Das Maifeld
lädt ein zum Gesundheitstag
Vorträge und Ausstellung
Um Burnout, E-Rezept, Impfschutz, Sturzprophylaxe, E-Bike, Erste Hilfe, rechtliche Betreuung und gesunde Ernährung geht es in den Fachvorträgen, die von 10:30 Uhr bis 15 Uhr beginnen und in denen auch Zuhörerfragen beantwortet werden. Während des ganzen Tages gibt es im Forum und teilweise auch davor ganz viel zu sehen, auszuprobieren und erleben. Zum Beispiel den Reaktionssimulator und den Hausnotruf. Auch der Umgang mit einem Rollator oder dem Pedelec kann geübt werden. Bequeme altersgerechte Sitzmöbel stehen zum Platznehmen bereit. Die BesucherInnen können ihr Hör- und Sehvermögen, ihren Blutdruck, Blutzucker und die Durchlässigkeit ihrer Venen überprüfen lassen.
Viele praktische Helfer machen den Alltag leichter
Dazu gibt es Beratung in Sachen Pflege und Demenz sowie Hilfe im Umgang mit Smartphone und Co. Außerdem Infos über gesunde Ernährung, Stärkung der Abwehr, praktische Alltagshelfer sowie nützliche digitale Helfer, Bewegungs- und Freizeitangebote. Sämtliche Angebote sind kostenfrei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen am Samstag.18. November, 10 bis 16 Uhr im Forum Polch.
Programm im Detail
Dr. Bernhard Ammeling referiert zum Thema Burnout-Ausbrennen kann jeder. Welchen Impfschutz und welche Vorsorge ratsam sind, erläutert Dr. Massoud Osmani. Außerdem erklärt er das E-Rezept, das seit dem 01.07.2023 in Deutschland eingelöst werden kann. Wie man Stürzen vorbeugen kann, dazu referiert Cornelia Brodesser von der Verkehrswacht Mayen-Koblenz. Ist man durch eine Erkrankung oder Behinderung dauerhaft oder zeitweise nicht in der Lage seine rechtlichen Angelegenheiten selbst zu regeln, kann man sich vertreten lassen. Robert Müller vom Katholischen Verein für Soziale Dienste in Mayen und Umgebung berichtet über die Neuregelungen bei der Vertretung Volljähriger. Wie man sich mit einem Pedelec, den meisten Menschen fälschlicherweise als E-Bike bekannt, fit hält und auf was man achten sollte, dazu trägt Manfred Brummer von der Verkehrswacht vor. Essen und Trinken hält bekanntlich Leib und Seele zusammen. Praktische Tipps zur gesunden Ernährung im Alter gibt Britta König von den Landfrauen Mayen-Koblenz. Den Abschluss der Vortragsreihe bildet eine kompakte Erste Hilfe Unterrichtung, in der Anke Sattler vom Malteser Hilfsdienst erläutert, was im Notfall zu tun ist und wie man Leben retten kann.
20 regionale Aussteller
Im großen Saal des Forums freuen sich 20 regionale Aussteller aus dem Bereich Gesundheit und Leben auf Ihren Besuch. Check-ups in den Bereichen Venenmessung, Blutzuckermessung und Blutdruck bieten unsere Maifelder Apotheken an. Außerdem gibt es Angebote zum Stärken der Abwehrkräfte. Das Sanitätshaus Prinz aus Mayen stellt neben Rollatoren auch praktische Alltagshelfer und Pflegehilfsmittel aus. Bequeme und altersgerechte Sitzmöbel können Sie beim Stand des Fachgeschäfts Maifeld Polstermöbel probesitzen. Digitalisierung ist längst keine Angelegenheit mehr nur für jüngere Menschen. Praktische Hilfe beim Umgang mit digitalen Geräten und nützliche digitale Helfer zeigen der Stand der Digitalbotschafter*innen und des Kreisverwaltungsprojekts MYK-10. Beratung in Sachen Pflege, Demenz und rechtlicher Betreuung erhalten Sie an den Ständen des Pflegestützpunkt Maifelds, des Netzwerks Demenz und des Sozialdiensts katholischer Männer für Mayen und Umgebung. Über Bewegungs- und Freizeitangebote und zum Thema „gutes Leben im Alter“ informieren die Stände der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, der Landfrauen Mayen-Koblenz und des Seniorenbeirats der Verbandsgemeinde Maifeld. Gut hören und sehen können, erhöht die Lebensqualität. Unsere Maifelder Fachgeschäfte Hörgeräte/Augenoptik Schumacher & Wirtz und Becker Hörakustik sind diesbezüglich mit einem Informationsstand für Sie da. Rund um das Thema gesunde Ernährung und Nahrungsergänzung geht es auch bei dem Projekt Gesundschmecker und dem Informationsstand der Hausarztpraxis Dr. Osmani. Außerdem gibt es von 12 bis 14 Uhr gesunde Mittagsverpflegung durch den Caterer Kichererbse. Einen ersten Einblick in den Umgang mit einem Rollator kann man am Stand des Seniorenzentrums St. Josef Münstermaifeld und der Verkehrswacht Mayen-Koblenz bekommen. Die Verkehrswacht hat außerdem einen Reaktionssimulator und Pedelecs an ihrem Stand präsent. Das Seniorenzentrum St. Josef bietet zusätzlich noch Tipps zur Hautpflege im Alter an. Nicht im Forum, sondern direkt davor, zeigen die Malteser, wie ein Hausnotrufknopf funktioniert und was er leisten kann.
„Ich bin begeistert, dass wir so viele interessante Angebote präsentieren können“ freut sich Bürgermeister Maximilian Mumm, „Mein Dank gilt allen Aussteller*innen, die diesen Gesundheitstag zu einem Highlight machen werden. Den Maifelderinnen und Maifeldern spreche ich eine herzliche Einladung aus. Kommen Sie vorbei informieren Sie sich, denn Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“.