Abwasserwerk informiert: Schottergärten gelten als befestigte Fläche


Öde Steinwüsten  statt bunter Vorgärten

Früher war der Vorgarten der Stolz eines jeden Hausbesitzers. Bunte Blumenkissen, prachtvolle Stauden und duftende, von Insekten umschwirrte Blüten leuchteten schon von weitem. Heute präsentiert sich die Visitenkarte vieler Häuser dagegen oft mit weißem Kies, dunklem Split und grauem Beton – öde Steinwüsten, höchstens mal aufgelockert durch einen einzelnen immergrünen Exoten. Als modern, unkrautfrei und „keine Arbeit machend“ werden sie beworben, tatsächlich sind sie trostlos, tot und keinesfalls so pflegeleicht wie erhofft.

Teil- oder Vollversiegelung der Flächen

Ein Schottergarten ist eine Gartenfläche, die vorwiegend aus Steinen, Schotter, Splitt und/oder Kies besteht und kein Wasser speichern kann. Weil sie sich im Sommer tagsüber stark aufheizt und nachts aufgestaute Wärme abgibt, hat sie direkte Auswirkungen auf das innerörtliche Klima.  Um Unkraut fern zu halten, werden darunter Folien oder Vliese eingesetzt. Nicht bedacht wird dabei, dass sich Samen, Schmutz, Laub, Algen usw. auch zwischen dem Schotter festsetzen und die Reinigung dann meist weit aufwendiger ausfällt als bei einem begrünten Garten. Oft müssen Laubbläser, Abflämmer oder Unkrautvernichter angewendet werden. Zeitaufwendig und umweltbelastend. Zusätzlich verdichten sich die Schotterflächen im Laufe der Zeit. Man spricht von einer Teil –oder Vollversiegelung der Flächen, was wiederum Einfluss auf den Gewichtungsfaktor der Niederschlagswasserbeseitigung haben kann. Für die Berechnung des Abflussbeiwertes ist die beitragsfähige Fläche eines Grundstücks maßgebend, die sich aus der bebauten und befestigten Fläche errechnet.

Was sagt die Landesbauordnung?

In einigen Bundesländern gelten Schottergärten schon als unzulässig, in Baden–Württemberg z. B. sind sie sogar ausdrücklich verboten. Wie sieht es in Rheinland-Pfalz aus? In § 10 Absatz 4 der Landesbauordnung steht: „Nicht überbaute Flächen bebauter Grundstücke sollen begrünt werden, soweit sie nicht für eine zulässige Nutzung benötigt werden. Befestigungen, die die Wasserdurchlässigkeit es Bodens wesentlich beschränken, sind nur zulässig, soweit ihre Zweckbestimmung dies erfordert.“ Sicher ist: Steinanlagen bieten Mauerasseln einen Unterschlupf; Schmetterlinge, Hummeln und Vögel aber, die in den monotonen, von der industriellen Landwirtschaft geprägten Landschaft ohnehin ums Überleben kämpfen, finden hier keinerlei Nahrung.

 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern