- Aktuelles
- Rathaus & Bürgerservice
- Leben & Infrastruktur
- Tourismus & Kultur
"#JugendMachtKultur": Großes Fest für Kinder und Jugendliche am 24. September in Münstermaifeld
Bühnenprogramm von und für Kinder
Es gibt Kinderschminken, Basteln, kreative und sportliche Angebote sowie ein kleines Bühnenprogramm von und für junge Menschen. Eine Hüpfburg steht bereit und auf den Parkflächen wird ein Kinder- und Jugendflohmarkt aufgebaut. Dazu können sich sechs- bis 18-jährige Verkaufswillige bis 16. September bei Karin Fust anmelden, E-Mail: karin.fust@t-online.de, Telefon (ab 17 Uhr) 0171 / 655 579 0.
Abendprogramm ab 19 Uhr
Um 19 Uhr beginnt das Abendprogramm, das sich an Jugendliche ab 16 Jahren richtet. Die Mertlocher Künstlerin Anna Noll leitet zu einem „Paint Night Event“ an; das Ju+Jux Team der Verbandsgemeinde Maifeld organisiert ein Pub Quiz. Für Spaß und Unterhaltung ist also gesorgt, ebenso wie für Essen und Getränke u. a. mit Kaffee, Kuchen, Waffeln, Brezeln, Pizza und Eis).
Auf Kinderrechte aufmerksam machen
Ausrichter ist die Stadtjugendpflege Münstermaifeld, die von verschiedenen Kooperationspartnern unterstützt wird. Das Kinder- und Jugendkulturfest ist Höhepunkt einer Aktionswoche vom 20. bis 25. September unter dem Motto „Gemeinsam für Kinderrechte“. Damit will die Stadtjugendpflege anlässlich des Weltkindertages am 20. September und des 30. Jubiläums des Inkrafttretens der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland auf die Kinderrechte aufmerksam machen. So soll laut UN-Kinderrechtskonvention allen jungen Menschen ein Zugang zu Kultur und kulturellen Angeboten ermöglicht werden, ganz egal woher sie stammen, unabhängig von ihrer sozialen Lage, ihrer Religion oder ihrem Geschlecht.