Klatsch und Tratsch an der Zapfsäule: Mundarttheater in Polch


Mundarttheater mit vielen Dialekten

Schrauber Paul Sesterhenn

Passend zum neuen Veranstaltungsort hat sich die Schauspielgruppe jetzt auch einen Namen gegeben: Ed aale Krangehaus-Theater. Gespielt wird am Freitag, 28., und Samstag, 29. November, um 19 Uhr sowie am Sonntag, 30. November, um 17 Uhr. Karten gibt es im Bürgerbüro der Verbandsgemeinde Maifeld in Polch. 

In der Mundart oder in Hochdeutsch der Akteure werden wahre Geschichten aus dem alten Polch zum Besten gebracht. „Die Texte stehen in Hochdeutsch im Buch, so kann jeder frei sprechen so wie ihm der Schnabel gewachsen ist bzw. wie er es gewohnt ist“, erklärt Wolfgang Röser seine Devise: „Das klingt authentischer und die Laiendarsteller können sich frei entfalten.“ Im Ergebnis mischt sich Polcher Platt mit Koblenzer, Kölner Dialekt – je nach Herkunft der Akteure. Und wenn ein Darsteller keine Mundart spricht, dann halt Hochdeutsch. So werden die Geschichten für alle verständlich.




Schwester Savina

Polcher Originale aus dem Polch der 1960-er Jahre werden lebendig

Die Tankstelle war der heimliche Ortsmittelpunkt. Schrauber, Mopedfahrer, Landwirte, Totengräber, Bienenzüchter und viele andere trafen sich hier. Polcher Originale der 60-er Jahre. Einer Zeit, als die im alten Krankenhaus stationierte Schwester Savina (Vanessa Smirnov) mit ihrem Fahrrad zu den Kranken radelte, Paul Sesterhenn mit seinen Kumpanen „Bienen züchtete“, das Benzin nur 65 Pfennige kostete und Polch noch eine eigene Polizeistation hatte. Für die Kostüme sorgt Inge Röser, für die Technik Alexander Röser. Regie führt Michaela Vary, ausgebildete Schauspieler und Theaterpädagogin. Insgesamt 14 Laien stehen auf der Bühne.

Kartenvorverkauf im Bürgerbüro der Verbandsgemeindein Polch

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.