„LeckerMYK Streuobstwoche“: Genuss frisch aus derMaifelder Heimat


Radtour verbindet Maifeld und Mosel

Mit einem leckeren Apfelsmoothie beginnt am Freitag, 22. September 2023, um 11 Uhr am Hotel „Zur Post“ in Welling die Radtour,  die Maifeld und Mosel verbindet. Bevor in die Pedale getreten wird, besteht das Angebot eines kostenfreien Sicherheitschecks der E-Bikes durch Volker Wingenbach (Volcano Bike, Mendig, www.volcanobike.de). Frisch gestärkt geht es dann auf die 75 Kilometer lange Strecke über das Maifeld in Richtung Koblenz. In Winningen erwartet die Radler eine Pause mit Kaffee und Kuchen im Hotel Moselblick, bevor die Route über Kobern-Gondorf, Lonnig und schließlich den Maifeld-Radweg zurück nach Welling führt. Begleitet wird das Ganze von Karlo Langenfeld – leidenschaftlicher Radfahrer, erfahren im Mountainbike-Rennsport mit einigen Wettkampftiteln im Gepäck! Preis: 53,90 Euro. Kaffee/Kuchen, Abendessen und zwei kleine Präsente für Mensch und Rad sind inklusive.

Köstlicher Spaziergang mit Spurensuche in Münstermaifeld

„Stadtmauer, Tore und Türme in Münstermaifeld - Eine köstliche Stadtführung“ heißt es am Sonntag, 24. September, von 15 bis 17 Uhr bei einem Spaziergang mit Spurensuche und Einkehr zu Kaffee und Apfelkuchen in der Rathausschenke. Münstermaifeld war vor 200 Jahren von einer 1.400 Meter langen Stadtmauer mit fünf Toren und sechs Türmen umschlossen. Bei der Führung werden die Abschnitte der noch vorhandenen Mauer begangen, die untergegangenen Strecken im Stadtbild nachvollzogen, die Standorte der Tore und Türme samt Sehenswürdigkeiten gezeigt. Highlight ist der Aufstieg auf die Lauffenburg. Treffpunkt: Tourist-Information Maifeld im Münstermaifelder Rosengarten. Kosten mit Einkehr 14 Euro.

Anmeldung und Infos zu beiden Veranstaltungen bei der TI unter Telefon 02605 9615026, E-Mail: touristik@maifeld.de. Alle Veranstaltungen sind unter www.leckermyk.de zu finden sowie im neuen, kostenfreien Flyer zur „leckerMYK Streuobstwoche“, der in den Tourist-Informationen im Landkreis Mayen-Koblenz, im Kreishaus sowie zum Download und postalisch erhältlich ist.