- Aktuelles
- Rathaus & Bürgerservice
- Leben & Infrastruktur
- Tourismus & Kultur
Mertloch: Im Schulgebäude entsteht neue Kita
Bedarf kann nicht gedeckt werden
Diese drei Ortsgemeinden haben zum 01. Januar dieses Jahres die Aufgabe Kindertagesbetreuung an die Verbandsgemeinde übergeben. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass der Kita-Bedarf vor Ort nicht gedeckt werden kann. Die „Bärenhöhle“ in Kollig hat 50 Plätze, die bis zum Sommer alle belegt sein werden. Weitere Kinder stehen auf der Warteliste. Mangels freier Kapazitäten ist ein Ausweichen auf andere Einrichtungen nicht möglich. Durch die Erschließung weiterer Neubaugebiete in Gering, Kollig und Einig kann auch für die kommenden Jahre nicht mit einer Entspannung der Situation gerechnet werden, sondern vielmehr mit einem steigenden Bedarf.
Grundschule und Kita in einem Gebäude
Was tun? Das Schulgebäude in der Schulstraße 2 in Mertloch war ursprünglich für eine Grund- und Hauptschule gebaut worden und verfügt über ausreichend Räumlichkeiten. Diese sollen jetzt für die neue zentrale Kita der Verbandsgemeinde genutzt werden. Ähnlich ging man bereits 2015 in Ochtendung vor, wo ebenfalls der Hauptschulzweig weggefallen war und Räume „übrig“ waren. Seither teilen sich die Grundschule St. Martin und die Kita „Krümelkiste“ das Gebäude am Raiffeisenplatz 5.
Architektenleistung wird ausgeschrieben
Eine beauftragte Machbarkeitsstudie, die dem Verbandsgemeinderat jetzt vorgelegt wurde, hat gezeigt, dass dergleichen in Mertloch möglich wäre. Auch die Schulleitung der Grundschule Mertloch steht der Idee positiv gegenüber. Die Kosten für Umbau und Kitaeinrichtung wurden mit ca. zwei Millionen veranschlagt. Im nächsten Schritt wird die Architektenleistung ausgeschrieben, damit das Projekt möglichst bald umgesetzt werden kann.