- Aktuelles
- Rathaus & Bürgerservice
- Leben & Infrastruktur
- Tourismus & Kultur
Music for Diversity: Projekt für junge Leute, die Spaß an Musik haben
Anmelden bis 20. März
Wer gerne singt, ein Instrument lernen möchte oder bereits eines spielt, kann gerne mitmachen. Bis 20. März sind Anmeldungen bei Jugendkoordinatorin Katharina Machno vom Ju+X-Team der Verbandsgemeinde Maifeld möglich unter katharina.machno@maifeld.de. Am Freitag, 28. März, um 15 Uhr beginnt dann das sogenannte „Open Up“. Die TeilnehmerInnen und
ReferentInnen lernen sich kennen, verschiedene Instrumente dürfen ausprobiert werden. Dann entscheidet jeder Einzelne, ober er an den „Work Out Camps“ teilnimmt, an denen gemeinsam geprobt wird. Sie finden an zwei Wochenenden auf der Brückenmühle in Roes statt, vom 24. bis 26. April und vom 22. bis 24. Mai.
Gemeinsam singen, musizieren und/oder Instrumente ausprobieren
„Es geht uns nicht um Perfektion oder Konzertreife“, betont die Jugendkoordinatorin. „Wir wollen gemeinsam Zeit verbringen, jede/r darf sich einfach austesten.“ Im vergangenen Jahr ging das Konzept auf. 30 junge MaifelderInnen kamen zusammen, erprobten sich an den jeweiligen Instrumenten, schrieben Songtexte und bildeten schließlich drei „Mini-Bands“. Hier bekamen alle einen Eindruck davon, wie es ist, in einer richtigen Band zu spielen. Nach drei Tagen voll mit Songwriting, Instrumente einspielen und Proben stand eine Kostprobe der einstudierten Musikstücke auf dem Plan. Alle führten stolz das neu Erlernte auf und waren überglücklich über das durchweg positive Feedback. Weil sie sich eine Wiederholung wünschten, heißt es demnächst wieder „Music for Diversity“ beim Gemeinschaftsprojekt der
Brückenmühle GbR, der LAG Rock & Pop Rheinland-Pfalz e.V. und dem Arbeitskreis „Jugend und Migration“ der Verbandsgemeinde Maifeld.
Anmeldungen bis 20.03.2026 an katharina.machno@maifeld.de
