- Aktuelles
- Rathaus & Bürgerservice
- Leben & Infrastruktur
- Tourismus & Kultur
Neue Heizungen für Maifelder Schulen: Nahwärmenetz auch für Münstermaifeld
Eine PV-Anlage – viele Abnehmer
Nach knapp 30 Jahren müsste die Ölheizung in dem großen Gebäude, das der Grundschule und einer Kindergartengruppe Platz bietet, erneuert werden. Statt eines einfachen Austauschs wird die Heizung künftig mit Wärmepumpe und einer Photovoltaikanlage betrieben. Dies reicht im Normalfall völlig aus. Nur für sehr frostige Tage wird es noch eine Pelletheizung geben. Von der rund 100 Kilowatt-PV-Anlage können automatisch alle an das Netzwerk angeschlossenen Gebäude profitieren, ohne dass sie eigene Anlagen brauchen. Durch den Einsatz dieser Heizungsanlage auf Basis erneuerbarer Energien werden die Liegenschaften im Verbund mit der PV-Anlage zukunftsweisend ausgebaut. Geschätzte Kosten: ca. 850.000 Euro.
Nahwärmenetz für Schule, Sporthalle, Kitas und Schwimmbad in Münstermaifeld
Auch in Münstermaifeld soll ein Nahwärmenetz entstehen mit der Cusanusschule samt Sporthalle, den beiden Kindertagesstätten und dem Schwimmbad. Dafür wird die Elektroheizung in Schule und Halle auf stromsparende Wärmepumpe umgerüstet. Im Sommer soll der Plan stehen, voraussichtlich 2025 wird die Maßnahme umgesetzt.
Welling: Wärmepumpe wird nachgeliefert
In der Grundschule Welling musste in einer Eil-Aktion die vorhandene über 30 Jahre alte Gasheizung durch eine Hybridheizung ersetzt werden. Der Gasanlagenteil der Hybridanlage ist bereits im Herbst 2022 eingebaut worden, sodass der Schul- und Heizbetrieb für die aktuelle Heizperiode sichergestellt war. Aufgrund der Lieferzeit der Wärmepumpen durch die anhaltende hohe Nachfrage wird dieser Anlagenteil, der auf Dauer 85 bis 90 Prozent der Heizung übernehmen soll, in 2023 ergänzt.