Neue Vortragsreihe: Privathaushalte und die Energiewende


„Wir wollen die Zuhörer motivieren, mit einem Balkonkraftwerk selbst in die Realisierung einer Photovoltaikanlage einzusteigen. Wir schauen uns an, wie eine Wärmepumpe zur deutlichen Verringerung der Heizkosten beitragen kann und welchen Beitrag eine PV-Anlage zur Wärmebereitstellung bringen kann. Außerdem: Wie sieht es mit einer Ladestation für E-Autos aus, was kann da eine Solarstromanlage leisten?“, erklärt Referent Helmut Tibes. Der Diplom-Ingenieur, der sein eigenes Wohnhaus klimaneutral gestaltet hat, appelliert, die staatlichen Anforderungen nicht als Last, sondern als Lust zu mehr Unabhängigkeit und Selbstbestimmung wahrzunehmen und bietet dazu als immer um 18 Uhr beginnende Online-Kurse folgende Themen an:

„WENN NICHT JETZT, WANN DANN – IHRE EIGENE ENRGIE-WENDE“, heißt es zum Auftakt am Donnerstag, 13. Juli. Am darauffolgenden Dienstag, 18. Juli, geht es um die beiden Gegenspieler Effizienz und Erneuerbare Energien, die aufeinander abgestimmt werden müssen. Am 20. Juli wird der Blick in die Praxis der Photovoltaik gelenkt. Helmut Tibes beschreibt den Selbstbau seiner eigenen Photovoltaikanlage mit Vorbereitung und Planung. Im zweiten Teil am 25. Juli vermittelt er Eindrücke von der praktischen Umsetzung. Ziel ist es, Interessierte mit Technik vertraut zu machen und Ihnen die Scheu vor der Umsetzung eines kleinen Projektes, wie z.B. eines Balkonkraftwerks, zu nehmen. Der Einsatz von Speichern steht am 27. Juli im Mittelpunkt. Der letzte Vortrag am 01. August 2023 dreht sich  um die Stromanwendungen, um Haushaltsstrom sowie Strom für Wärme und Mobilität.

Die Veranstaltungen sind dank der Unterstützung von Stadt und Landkreis Mayen-Koblenz  kostenfrei. Anmeldung unter: www.ben-mittelrhein.de/veranstaltungen. Infos unter Telefon  0261-98352790 oder unter info@ben-mittelrhein.de