Sommerferienprogramm: Urlaub vor der Haustür machte Riesenspaß


In der ersten Ferienwoche fuhren die MaifelderInnen mit dem öffentlichen Bus nach Koblenz und spazierten dort zum Wasserspielplatz. Nach einem erlebnisreichen Tag kehrten sie glücklich zurück nach Polch. Donnerstags stand ein Besuch im Kölner Zoo auf dem Programm. Die vielen verschiedenen Tiere ließen die Kinderaugen strahlen. Am Tigergehege bewunderten die Jungen und Mädchen die zwei im April geborenen Tigerbabys, die an diesem Tag zum ersten Mal ihr Außengelände erkunden durften.
In der zweiten Woche fiel der Besuch im Freizeitpark Mayen wegen der unsicheren Wetterlage aus. Aber die Kinder hatten auch auf dem Spielplatz in Polch viel Spaß. Als mittags Regen kam, wurden in der Maifeldhalle verschiedene Tiere sowie Schiffe aus Eierkartons gebastelt. Am nächsten Tag ging es zur Feuerwehr mit Besichtigung des Feuerwehrhauses und Wasserspielen. Im „Kinderwanderland Oberes Elztal“ warteten viele spannende und abenteuerliche Spiel- und Kletterelemente auf die jungen Wanderfreunde, die besonders begeistert von dem großen Baumhaus mitten im Wald waren. Nachdem sie inmitten des Waldspielplatzes zwei Salamander entdeckt hatten, sperrten sie den Bereich weiträumig mit Ästen ab und bauten ein Warnschild aus kleinen Stöcken, um die Salamander zu schützen. Einen Tag später gab es die Möglichkeit, gemeinsam mit den Kindern des offenen Ferienprogramms an einer Turnstunde der TG Polch teilzunehmen. Vielen Dank an die TG Polch, dass ihr euch die Zeit genommen habt.

Viel Spaß in der Gemeinschaft


Die dritte Woche startete mit strahlendem Sonnenschein. Daher wurde am Dienstag ein Ausflug nach Mertloch zum Wasserspielplatz gemacht. Nach der anstrengenden Wanderung von Polch nach Mertloch konnte vor Ort gespielt und geplanscht werden. Einige Kinder trotzten der Wärme und spielten sogar Fußball. Da kam die Abkühlung zwischendurch am Wasserspielplatz sehr gelegen. Am Nachmittag waren alle froh, mit dem Bus zurück nach Polch zu fahren statt zu wandern. Mittwochs ging es zur Grundschule Polch zu Jahrmarktspielen und Zirkuselementen die Kinder. Alles durfte ausprobiert werden: auf Trommeln und Kugeln laufen, Tellerdrehen, Diabolo oder auch Balancieren auf einer Tonne. Einen Tag später fuhren die Kinder in den Tolli-Park nach Mayen. Vor Ort wurden die verschiedenen Attraktionen wie Wasserspielplatz, Piratenboot, Streichelzoo und Kletterdschungel ausgiebig erkundet. Am letzten Tag des Ferienprogramms wartete eine spannende Schnitzeljagd mit vielen Rätseln auf die Jungen und Mädchen. Begeistert knobelten sie und fanden gemeinsam den Schatz.
In allen drei Wochen konnten die Kinder in der Sporthalle spielen und toben. Auch die vielseitigen Kreativangebote wurden gerne angenommen. So entstanden Papptiere, bemalte Blumentöpfe und Gläser, bunte Masken, Diamond Painting Sticker und Makramee-Anhänger. Außerdem wurde der nahegelegene Spielplatz hin und wieder besucht. Laura Diewald, Schulsozialarbeiterin am Kurfürst - Balduin - Gymnasium in Münstermaifeld und Katharina Schweitzer, Schulsozialarbeiterin der Verbandsgemeinde Maifeld und Leitung des BilBO-Projektes in Polch, schauen positiv auf die drei erlebnisreichen Ferienwochen zurück: „Wir sind froh, dass wir den Kindern durch unser Ferienprogramm eine schöne Zeit schenken konnten. Es waren drei wunderbare Wochen mit vielen tollen Erlebnissen“. Ihr großer Dank geht an die ehrenamtlichen Teamer und Teamerinnen, ohne deren tatkräftige Unterstützung ein solches Programm nicht vorstellbar wäre.