- Aktuelles
- Pressemitteilungen
- Maifelder Nachrichten
- Stellenangebote
- Baustellen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED in der Verbandsgemeinde Maifeld - Informationen zu den Förderprogrammen
- 210 weitere Lampen werden auf LED-Technik umgestellt - Informationen zu den Förderprogrammen
- Erste Bekanntmachung des Hauptwahlleiters zur Durchführung der Wahl zur Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz am Sonntag, dem 1. Oktober 2023
- Ausschreibungen und Aufträge
- Rathaus & Bürgerservice
- Leben & Infrastruktur
- Tourismus & Kultur
Umgezogen? Einfach online anmelden ganz bequem von zu Hause aus
So funktioniert es:
Für die Nutzung des Online-Dienstes sind die Online-Ausweisfunktion mit Pin des Personalausweises sowie ein behördliches Nutzerkonto erforderlich. Wer noch kein Nutzerkonto hat, kann sich im Onlineverfahren eine BundID anlegen. Am einfachsten geht die Online-Anmeldung mit dem Smartphone. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lädt noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag ab. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die zuständige Meldebehörde steht den Nutzern eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Herunterladen bereit.
Nun kann die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises ebenfalls selbstständig über den Online-Dienst und die AusweisApp vorgenommen werden. Zum Schluss erfolgt ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und gegebenenfalls einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Diese werden nach der beigefügten Anleitung eigenständig angebracht.
Einer-für-Alle-Prinzip und wichtiger Schritt im Bereich der Digitalisierung
Die eWA wurde von der Freien und Hansestadt Hamburg in Kooperation mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) entwickelt. Sie ist ein Paradebeispiel für das „Einer-für-Alle-Prinzip“ (EfA), bei dem ein Bundesland eine digitale Dienstleistung entwickelt und allen anderen Bundesländern zur Verfügung stellt. Die Verbandsgemeinde Maifeld sieht in der Einführung der elektronischen Wohnsitzanmeldung einen wichtigen Schritt in Richtung einer modernen und bürgerfreundlichen Verwaltung. Bürgermeister Maximilian Mumm: „Wir freuen uns sehr, dass wir zu den Vorreitern bei der Nutzung dieses innovativen Verfahrens gehören und unseren Bürgerinnen und Bürgern zeitgemäße und effiziente Verwaltungsdienstleistungen auch online anbieten können.“
Die digitale Wohnsitzänderung und viele weitere Dienstleistungen, wie unter anderem die Erteilung des SEPA-Lastschrift-Mandats, An.- bzw. Abmeldung Hundesteuer und die Beantragung von Führungszeugnissen, können über die Homepage der Verwaltung online erledigt werden. Unter dem Punkt „Dienstleistungen von A-Z“ befinden sich die Leistungsbeschreibungen samt zugehörigen Onlineverfahren.