- Aktuelles
- Rathaus & Bürgerservice
- Leben & Infrastruktur
- Tourismus & Kultur
Umweltpreis: Polcher Bachpaten in Mainz ausgezeichnet
Vor knapp 10 Jahren, 2013, hat die Integrierte Gesamtschule in Polch die Bachpatenschaft für ein Teilstück des Viedeler Bachs übernommen. „Sie wird seither intensiv von Tatjana Horn betreut, die sich jedes Jahr vielfältig mit Ihren Schülerinnen und Schülern mit dem Thema Lebensraum Bach und Gewässerschutz auseinandersetzt, sei es in Unterrichtseinheiten in verschiedenen Klassen oder im Rahmen des Wahlpflichtfachs Umwelt und Technik entdecken (UTe)“, berichtete Ministerin Eder in ihrer Laudatio und erinnerte an verschiedene Exkursionen an den Paten-Bach, sei es um dort Müll zu sammeln, Bäume zu pflanzen oder Bestandsaufnahmen zu machen.
„Eine besondere Aktion stellte die Teilnahme des Wahlpflichtfach-Kurses am Schulprogramm der 23. Klimaschutzkonferenz 2017 in Bonn dar. Frau Horn selbst war sogar als Vertreterin der Bachpatenschaft beim Besuch des Bundespräsidenten in Wissen /Sieg im März 2018 zum Bürgerempfang eingeladen“, ergänzte die Ministerin. Ganz besonders erwähnte sie auch die Jubiläumsbroschüre „30 Jahre Bachpatenschaften in Rheinland-Pfalz“, deren Titel das Bild einer Maifelder Schülerin schmückt. Die Bachpaten hatten extra dafür einen Malwettbewerb an ihrer Schule ausgelobt. 30 der dabei entstandenen Fotos wurden beim Bachpatenfest ausgestellt.
„Sie haben im Foyer sicher alle bereits die entstandenen wunderbar farbenfrohen Werke gesehen. Sie, liebe Gäste, haben heute die Ehre, aus all diesen kreativen Gemälden ihr Lieblings-Titelbild zu wählen“, freute sich Ministerin Eder. Die Gäste gaben ein klares Votum ab: Das von Victoria Capustean gemalte Bild kommt auf den Titel der Broschüre. Insgesamt hatte die Abordnung aus Polch viel Freude beim Bachpatenfest, ganz besonders gut gefiel ihr der Festvortrag des TV-Wetterexperten und Diplom-Meteorologen Sven Plöger.
Neue Bachpaten sind herzlich willkommen. Interessierte melden sich bitte unter Telefon 0265/9402-335 oder per E-Mail an: petra.hermes@maifeld.de