- Aktuelles
- Rathaus & Bürgerservice
- Leben & Infrastruktur
- Tourismus & Kultur
Viele offene Fragen in allen Sozialbereichen: Infoabend zu Rente, Pflege, Krankheit am 13. November in Münstermaifeld
Infobedarf zu allen Sozialbereichen
Wie geht es weiter, wenn ich längere Zeit krank werde? Was kann, muss, darf die Krankenkasse? Wie komme ich an einen Schwerbehindertenausweis? Wann habe ich Anspruch auf Rente? Kann ich auch als RentnerIn einfach weiterarbeiten? Was bedeutet eine Teilrente? Was bedeuten die einzelnen Pflegestufen? Kann ich als Pflegende/r in der Rentenversicherung pflichtversichert werden?... „Die Leute, die zu mir kommen, haben jede Menge Fragen zu allen Sozialbereichen, der eigentliche Rentenantrag spielt dabei nur noch eine untergeordnete Rolle“, berichtet Versichertenberater Egon Schmitt aus dem Alltag seiner Sprechstunden, die inzwischen lange im Voraus ausgebucht sind. Aus der gesamten Verbandsgemeinde und aus allen gesellschaftlichen Schichten kommen Ratsuchende zu ihm. Wenn er nicht direkt antworten kann, dann weiß er zumindest, wo er die passende Information bekommt. „Ein gutes Netzwerk ist wichtig“, das hat er sich in seiner gut 30jährigen ehrenamtlichen Arbeit aufgebaut. Weil immer wieder betont wird, dass die Sprechstunden in der Arbeitszeit liegen, möchte die Stadt Münstermaifeld jetzt ein Angebot am Abend ermöglichen.
Experten informieren und beantworten Fragen der BesucherInnen
Bei der Veranstaltung am 13. November sind Experten aus allen Gebieten dabei, um Informationen aus erster Hand zu geben. Sie werden mit einem Kurzvortrag in ihr Thema Rente, Pflege- oder Krankenversicherung einsteigen und allgemeine Informationen geben. Danach ist viel Gelegenheit für die BesucherInnen Fragen zu stellen und anzusprechen, was ihnen auf dem Herzen liegt. „Zu Gesetzesänderungen, aber auch zu bestehenden Gesetzen und Verordnungen gibt es viele Unklarheiten bei den Leuten“, hat Egon Schmitt erfahren. Dabei soll der Diskussionsabend helfen. „Wir können natürlich nicht genau auf Einzelfälle eingehen, dafür gibt es die Sprechstunden, aber wir können informieren und sicher vielen weiterhelfen.“
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Interessierte kommen am 13. November um 19 Uhr in die Stadthalle Münstermaifeld. Sprechstunden des Versichertenberaters der Deutschen Rentenversicherung sind an jedem zweiten und vierten Freitag im Monat von 10 bis 15 Uhr im Alten Rathaus Münstermaifeld. Anmeldungen unter Telefon 02605 4707.