Aktueller Pressedienst

Die Euromünze steht symbolisch für viele Tausend Euro Förderung.
2019-12-03

Das Maifeld ist eine starke Verbandsgemeinde. Das bescheinigte uns der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz bei seiner jüngsten Stippvisite in Ochtendung, als er bekannte: „Die Verbandsgemeinde Maifeld ist uns lieb und teuer, weil hier etwas geschieht. Und das ist auch gut so.“ Wie fast immer bei seinen Besuchen brachte der Staatsminister etwas mit: diesmal Förderbescheide über je 200.000 Euro für Polch und Ochtendung sowie 300.000 Euro für Münstermaifeld.

>> more
2019-11-26

Die Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung, Dorferneuerung auf neuen Wegen, Familienfreundlichkeit in Zeiten des Demografischen Wandels und Mobilität im ländlichen Raum – das waren die Schwerpunktthemen des 2. Maifelder Demografietags im Forum Polch. In seiner Eröffnungsansprache wies Staatsekretär Dr. Alexander Wilhelm vom Sozialministerium Rheinland-Pfalz auf die Bedeutung des Demografischen Wandels für alle Bereiche des öffentlichen und sozialen Lebens hin. Dabei lobte er die gute Vernetzung der Verbandsgemeinde Maifeld und den Austausch von Wissenschaft und Praxis.

>> more
Dichterwettstreit
2019-11-26

Zwei Jahre, vier Veranstaltungen - der Maifelder Poetry Slam ist kaum noch wegzudenken vom Veranstaltungskalender unserer Verbandsgemeinde. Vier junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten jetzt ihren großen Auftritt beim vierten Poetry Slam des Ju+X Teams (Jugendkoordination der Verbandsgemeinde Maifeld). Im Foyer des Polcher Forums sorgte die Maifelder Jugendband „JetztOderMorgenFrüh“ für die richtige Stimmung. Als Moderatorinnen führten Johanna Züll und Julia Caffine gekonnt durch den Abend.

>> more
Initiator Stephan Horch informierte über sein „Clean-River-Projekt“.
2019-11-26

Unsere Bachpaten von der IGS Maifeld unterstützen das „Clean-River-Projekt“. Das bei der Tombola des Schulfestes der IGS eingenommene Geld wurde jetzt in Polch an Stephan Horch aus Winningen übergeben. Exakt 220,29 Euro konnte der Umweltschützer, der mit seinem „Clean-River-Projekt“ seit langem den Plastikmüll in deutschen Gewässern bekämpft, in Empfang nehmen.

>> more
Weihnachten naht
2019-11-21

Es weihnachtet sehr auf dem Maifeld. Hier sind die Termine unserer Advents- und Weihnachtsmärkte:

>> more
Löschkübel für daheim.
2019-11-21

Die Feuerwehr hilft in (fast) allen Notlagen. Wenn es brennt, der Keller unter Wasser steht oder ein Unfallopfer im Auto eingeklemmt ist, rufen wir die 112. …Und hoffen, dass die Männer und Frauen in den blau-gelben Anzügen möglichst bald eintreffen und die Initiative ergreifen. Beim Warten kommen uns die Minuten oft wie Stunden vor. Die Hilfe durch die Feuerwehr ist für uns schon selbstverständlich geworden. Dabei vergessen wir oft, dass es sich oft um Freiwillige handelt, um ehrenamtliche Einsatzkräfte, die nach der Alarmierung alles stehen und liegen lassen und ausrücken, um zu helfen.

>> more
Martinsumzüge 2019
2019-10-24

Am 11. November ist Martinstag, ein Termin gespickt mit Bräuchen rund um den Heiligen, der mit einem Bettler seinen Mantel teilte. Es gibt Martinsgans- oder Döppekoche-Essen und natürlich die Martinszüge. Diese Lichterprozessionen finden traditionell in allen Gemeinden statt und bringen Leben in den dunklen November. 

>> more
Cyber security Workshop - Bildquelle: Pixabay
2019-10-18

• Kostenloses Angebot „Cyber Security – Sicher im Internet bewegen und agieren“ am 07. November 2019

• Workshop richtet sich vor allem an Einsteiger

>> more
BilBO-Ferienprogramm
2019-10-18

In der ersten Herbstferienwoche fand das BilBO Herbstferienprogramm des Ju+X Teams der Verbandsgemeinde Maifeld in Polch statt. 18 Ganztagsschüler und -schülerinnen der Grundschule St. Georg erlebten eine aufregende und abwechslungsreiche Woche.

>> more
Das Maifeld - eine Gemeinschaft
2019-10-08

Das Maifeld ist immer noch Zuzugsgebiet. Aber auch hier wird der Demografische Wandel spürbar. Deshalb gilt es, unsere Städte und Dörfer fit zu halten für die Zukunft. Wie das geschehen kann, darum geht es beim 2. Maifelder Demografietag am Samstag, 9. November, von 10 bis 15 Uhr im Forum Polch unter dem Motto „Das Maifeld – Attraktiv für jedes Alter“. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen.

>> more

 
Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Einverstanden