Aktueller Pressedienst

An den Bahnhöfen Ochtendung (Foto) und Bassenheimw wurde gefeiert.
2019-06-12

Freie Fahrt auf der neuen Radwanderstrecke zwischen Ochtendung und Bassenheim: Ortsbürgermeisterin Rita Hirsch, Amtskollege Arno Schmitz (Bassenheim) sowie die Bürgermeister Maximilian Mumm (Maifeld) und Thomas Przybylla (Weißenthurm) durchtrennten am vergangenen Samstag das symbolische Band und gaben das 6,1 Kilometer lange Teilstück der ehemaligen Bahnstrecke offiziell frei.

>> more
Auto
2019-06-07

Das Ju+x Team der Verbandsgemeinde Maifeld bietet wieder ein Fahrsicherheitstraining für Fahranfänger an. Für 17- bis 25-jährige Autofahrer findet es am 16. November in Grafschaft statt, für junge Maifelder Motorradfahrer am 15. September am Nürburgring. Anmeldung und Rückfragen unter: , 02654/9402-226.

>> more
Viel Auswahl an Kleidung erwartet die Besucher.
2019-06-07

Der Mädelsflohmarkt am Samstag, 17. August, von 11-15 Uhr im Alten Krankenhaus Polch, Bachstraße 19, ist genau die richtige Anlaufstelle für alle Mädels und Frauen, die Spaß an Mode haben und sich dabei auch bewusst mit dem Thema Mode und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Denn gebrauchte, qualitativ hochwertige und gut erhaltene Kleidungsstücke sind nicht nur günstig. Sie sind auch besser für die Umwelt.

>> more
Baustelle in Polch
2019-06-04

Polch bekommt einen neuen Kreisel. Am Montag, 17. Juni, beginnen die Bauarbeiten am Knotenpunkt K 33/L 52 Richtung Mayen bzw. Mertloch. Während der voraussichtlich viermonatigen Bauzeit wird der Bereich voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die L 82 (Gering, Kollig, Mertloch) hin zur K 34 bei Gappenach und über die L 113. Weitere Infos des LBM:

>> more
Stimmenauszählung am 26. Mai in Polch.
2019-06-04

Die Polcher Bürgerinnen und Bürger sind am Sonntag, 16. Juni, erneut zur Wahl aufgerufen. In einer Stichwahl zwischen Amtsinhaber Gerd Klasen (CDU) und Herausforderer Hans Ziesemer (SPD) entscheiden die Wählerinnen und Wähler über den künftigen Stadtbürgermeister. Wer bei der Hauptwahl am 26. Mai Briefwahl beantragt hatte, muss sich nicht noch einmal melden, sondern bekommt automatisch die Unterlagen zugeschickt. Auch die Wahllokale bleiben unverändert und sind - wie bei der Hauptwahl - durchgehend von 8 bis 18 Uhr besetzt.

>> more
Nützlicher Plagegeist
2019-05-24

Das große Insektensterben hat begonnen, nicht nur die Gesamtmenge der kleinen Tiere ging in den vergangenen Jahren stark zurück, auch die Zahl der verschiedenen Arten (Biodiversität) schwindet. Eigentlich ist es praktisch, wenn wir auf der Terrasse kaum noch von Winzlingen gestört werden, wenn sich auf der Windschutzscheibe weniger „Leichenreste“ finden. Die Folgen aber sind gravierend, denn ohne die fliegenden Bestäuber werden Blüten nicht zu Früchten, ohne die Krabbeltiere fehlen Nützlinge und Futter für Vögel oder Reptilien. Wir alle sind gefragt, weiteres Insektensterben zu verhindern, in unserem eigenen Interesse.

>> more
2019-05-24

Das vor drei Jahren eingeführte Café „Grenzenlos“ hat sich auf dem Maifeld etabliert als Angebot, das Menschen, die neu auf dem Maifeld sind, das Ankommen erleichtert. 20 bis 30 Gäste sind immer dabei, manchmal auch doppelt oder dreimal so viele. Jetzt erhielt das Projekt 500 Euro Förderung aus dem Spendenprogramm „evm-Ehrensache“. Die anderen 500 Euro gingen an die Pfarrgemeinschaft Ochtendung-Kobern-Gondorf.

>> more
2019-05-22

Gute Nachricht aus Mainz. Der Förderbescheid für die Erstellung eines Maifelder Hochwasservorsorgekonzepts ist eingetroffen. Damit kann das schon im vergangenen Jahr vom Verbandsgemeinderat Maifeld unter Vorbehalt der Förderung beauftragte Thürer Ingenieurbüro loslegen. Für die gesamte Verbandsgemeinde und jede einzelne Kommune sollen Gefahrenschwerpunkte erkannt und Strategien erarbeitet werden, diese potentiellen Gefahren zu verringern bzw. ihnen im Ernstfall zu begegnen.

>> more
Sonne und Wärme haben die Tabletten verfärbt.
2019-05-22

Kann ich meine morgendliche Dosis Medikamente auf einmal nehmen? Darf ich Tabletten teilen? (Nur, wenn´s drauf steht.) Sind abgelaufene Medikamente noch benutzbar? … Die über 20 Besucher des Infoabends der Gleichstellungsbeauftragten Angelika Saewe hatten viele Fragen und Apothekerin Susanne Ilgen wusste auf alle eine Antwort. Im Ratssaal der Verbandsgemeinde in Polch gab die Fachfrau jede Menge Tipps und Empfehlungen.

>> more
Mädchenfreizeit des Ju+X-Teams der Verbandsgemeinde Maifeld
2019-05-22

Bei der achten Mädchenfreizeit des Ju+X-Teams der Verbandsgemeinde Maifeld unter der Leitung der Jugendkoordinatorinnen Nadine Stäbe und Katharina Machno verbrachten 20 junge Maifelderinnen mit den Teamerinnen Lisa Schmidt und Katharina Gilsdorf abwechslungsreiche Tage in einem Selbstversorgerhaus im Areal von Schloss Dhaun in Hochstetten-Dhaun. Dabei bestimmten die jungen Damen im Alter von zehn bis 17 Jahren ihr Programm selbst; über Ausflüge, Kreativangebote und das „perfekte Dinner“ hatten sie schon bei einem Vortreffen abgestimmt.

>> more

 
Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Einverstanden