Aktueller Pressedienst

Am Montag beginnen die Bauarbeiten.
2020-11-11

Am Montag, 16. November 2020, starten die Arbeiten zum Ausbau der Landesstraße 82 zwischen Gering und Mertloch einschließlich der Ortsdurchfahrt in Kollig. Dafür sind 15 Monate Bauzeit veranschlagt. In dieser Zeit ist die L 82 voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Einig (K31).

>> more
Toaster mit kompliziertem Innenleben.
2020-11-05

Wieder in Gang bringen, was sich kommerziell zu reparieren nicht mehr lohnt, aber zu schade zum Wegwerfen ist - vor nunmehr fünf Jahren hat Andreas Kirchgässner in seinem Heimatort Kalt das Repair-Café ins Leben gerufen. Mit Erfolg. Schon jede Menge mehr oder weniger alte Geräte haben die Tüftler Andreas Kirchgässner und Daniel Schreurs mit ihren Helfern wieder ans Laufen gebracht. Immer am vorletzten Donnerstag im Monat ab 18 Uhr nehmen sie im Dorftreff defekte Schätzchen unter die Lupe. Ehrenamtlich. Nach der Absage im November das nächste Mal voraussichtlich am 17. Dezember.

>> more
Martina und Gavin Grosvenor.
2020-10-23

Der Biotopverbund Sevenicher Feuchtwiesen, in dem der BUND Mayen-Koblenz über 100 geschützte Tier- und Pflanzenarten nachgewiesen hat, wurde jetzt als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Dr. Thomas Griese, Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten, überreichte in einer Feierstunde im Johann-Büchel-Saal in Münstermaifeld die Urkunde an Martina und Gavin Grosvenor aus Münstermaifeld-Sevenich. 

>> more
Blick in die Küche der Mensa.
2020-10-14

Besuch aus Mainz kommt selten mit leeren Händen. Da machte auch Staatssekretär Dr. Alexander Wilhelm keine Ausnahme. Bei einem Ortstermin an der Polcher Maifeldhalle überreichte er Bürgermeister Maximilian Mumm jetzt einen Förderbescheid in Höhe von stolzen 799.000 Euro, das sind 19.000 mehr als ursprünglich zugesagt. Damit unterstützt das rheinland-pfälzische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie die Generalsanierung der Maifeldhalle.

>> more
2020-10-07

Der Förderverein Synagoge Münstermaifeld will zusammen mit einem Vertreter des jüdischen Glaubens, der evangelischen Kirchengemeinde und der katholischen Pfarreiengemeinschaft Maifeld auch in diesem Jahr der Pogromnacht am 9. November 1938 gedenken. Allerdings, wie jetzt entschieden wurde, ohne Öffentlichkeit.

>> more
Start ist am Jakob-Vogt-Stadion (Schillerstraße 12) in Ochtendung.
2020-10-05

Das Maifeld hat ein neues Traumpfädchen. Der Nette-Romantikpfad Ochtendung wurde vergangenes Wochenende als einer von vier weiteren Premium-Spazierwanderwegen im Landkreis Mayen-Koblenz eröffnet. Auf 7,5 Kilometern bietet er Naturidylle zwischen Maifeld und Nette.

>> more
2020-10-05

Nach vorheriger telefonischer Anmeldung wird die Gleichstellungsbeauftragte Martina Kolbinger ihre Sprechstunde im Rathaus in Polch wieder aufnehmen.. Nächste Sprechstunde ist am Donnerstag, 08. Oktober 2020, von 16 bis 18 Uhr in der Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld in Polch, Zimmer 115.

>> more
2020-10-05

Deine Goldene Zeit in Rheinland-Pfalz – mit diesem Slogan wirbt das Land für Urlaub auch in unserer Region. Die Tourist-Information Maifeld und Stadtführer Matthias Hochhausen bieten in diesem Rahmen ein Besuchsprogramm während der Herbstferien in Münstermaifeld an. Fast jeden Wochentag können unsere Gäste etwas Neues entdecken: den Wasser- und Aussichtsturm, das Archäologischen Museum mit den Gräbern aus der Merowingerzeit, die Lauffenburg sowie die Stiftskirche und das dazu gehörende Paradies.

>> more
2020-09-28

Einmal 40, dreimal 25 Jahre – vier MitarbeiterInnen der Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld begingen jetzt ihr Dienstjubiläum. In einer kleinen Feierstunde im Ratssaal ehrte Bürgermeister Maximilian Mumm Udo Seifert, Helga Mattern, Anna Maria Klinge und Silvia Dünchem. Für den Personalrat gratulierte Verena Wagner.

>> more
Drei Sterne Superior
2020-09-26

Das Hotel Zur Post in Welling gehört zu den 15 besten Hotels im Landkreis Mayen-Koblenz und ist das höchst klassifizierte in der Verbandsgemeinde Maifeld. Für seinen besonders guten Service wurde das Haus jetzt erneut mit drei Sternen Superior ausgezeichnet. Gleichzeitig erhielt Hotelier Willy Wolf ebenfalls zum wiederholten Male die Auszeichnung als wanderfreundlicher Gastgeber.

>> more

 
Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Einverstanden