Newsübersicht

Turnier für junge Fußballhelden
2020-01-23

Willkommen zur Maifelder Sportnacht am Freitag, 31. Januar: In der Turnhalle des Kurfürst-Balduin-Gymnasium Münstermaifeld findet am letzten Freitag im Januar das beliebte Cage Soccer Turnier für die jungen Maifelder Fußballerinnen und Fußballer statt. Gut geschützt in der Halle ist der Spaß am runden Leder komplett wetterunabhängig und bei der passenden Musik kommen die Kicker richtig in Fahrt.

>> more
Aktuelle Gesetzesänderungen werden vorgestellt.
2020-01-23

Um Gesetzesänderungen zur Migrationspolitik geht es in der Veranstaltung „Das Migrationspaket – rechtliche Änderungen für Asylsuchende und anerkannte Schutzberechtigte“, die am Donnerstag, 13. Februar, von 18.30 Uhr bis 21 Uhr im Gemeindezentrum St. Martin in Ochtendung, Hospitalstraße 10, stattfindet. Referent ist Rechtsanwalt Arta Djahanschiri aus Mainz (www.rabusch-mz.de/rechtsanwaelte/arta-djahanschiri/), spezialisiert auf Asyl-, Ausländer-, Staatsangehörigkeits- und Arbeitsrecht. Außerdem werden Vertreter der Ausländerbehörde der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz sowie der Asylverfahrensberatung des Diakonischen Werkes des Evangelischen Kirchenkreises Koblenz aus ihrer Praxis berichten.

>> more
Anmeldetermine für die Grundschule
2020-01-21

Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind, d.h. nach dem 31. August 2014 geboren sind, können auf Antrag der Eltern in die Schule aufgenommen werden, wenn aufgrund ihrer Entwicklung zu erwarten ist, dass sie mit Erfolg am Unterricht teilnehmen werden. Die Entscheidung trifft die Schulleiterin oder der Schulleiter im Benehmen mit der Schulärztin oder dem Schularzt. Eine Verpflichtung zur Anmeldung zum Besuch der Grundschule besteht für diese Kinder zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Die Schulpflicht besteht erst ab dem Schuljahr 2021/2022.

>> more
Paul Nobbe braucht noch sechs Medaillen, dann hat er die 150 voll.
2020-01-21

Das soll ihm mal einer nachmachen: Mit 65 ging Paul Nobbe aus Welling in Rente. Doch statt sich auszuruhen, legte der dreifache Ingenieur für Maschinenbau, Schweißfach und Aluminium  dann erst richtig los, mit Sport. 30 Jahre und exakt 144 Medaillen bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften liegen zwischen dem damaligen Rentenbeginn und heute. Darunter allein 95 Goldmedaillen. Paul Nobbe feierte jetzt seinen 95. Geburtstag im Kreise von Familie und Freunden und strebt für die Zukunft runde Zahlen an: 150 Medaillen, darunter 100 Goldmedaillen, sollen es insgesamt werden. Bürgermeister Maximilian Mumm und Ortsbürgermeister Manfred Gerner drücken ihm dafür ebenso wie Ehefrau Birgitta, seine drei Kinder, sechs Enkel und vier Urenkel die Daumen.

>> more
Ordensverleihung durch Bürgermeister Maximilian Mumm.
2020-01-14

Andere Orden hat er schon, jetzt kommt mit dem Krombiere Jeck-Orden die höchste karnevalistische Auszeichnung dazu, die das Maifeld zu vergeben hat: Hans-Werner Durben aus Einig, Elferratsmitglied und Vizepräsident der KG Rot-Weiß Münstermaifeld, ist der neue Maifelder Krombiere Jeck. Die Ordensverleihung durch Bürgermeister Maximilian Mumm war der mit Spannung erwartete Höhepunkt des 15. Maifelder Narrentreffens im Forum Polch.

>> more
15. Maifelder Narrentreffen
2020-01-14

Mit einem Mammutprogramm begeisterte das 15. Maifelder Narrentreffen im Polcher Forum. Neben zwei schönen Vorträgen gab es jede Menge tolle und herausragende Tanzvorstellungen. Außer den Gardetänzen beeindruckten auch die Showdarbietungen, die teilweise viel Akrobatik und ganze Choreografien boten. Eindrücke von der vierstündigen Veranstaltung:


>> more
Dorffunk
2019-12-19

Wie kann digitale Kommunikation beim gelingenden Miteinander im Dorf helfen? Dieser Frage hat sich das Fraunhofer-Institut in Kaiserslautern vor fünf Jahren angenommen und zusammen mit zwei Modellkommunen (Betzdorf im Kreis Altenkirchen und Eisenberg im Donnersbergkreis) digitale Lösungen zur Kommunikation im Dorf entwickelt. Herausgekommen ist eine App. „Dorffunk“ heißt sie und soll ermöglichen, Informationen im Dorf schnell und unkompliziert weiterzugeben.

>> more
WIFI4rlp
2019-12-17

Gibt´s hier WLAN? Diese Frage ist Gastgebern mehr als bekannt. Die Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld kann jetzt mit Ja antworten. Im gesamten Rathaus und allen Fachbereichen ist es Besucherinnen und Besucher nun möglich, mit ihren Geräten kostenlos und sicher ins Internet zu gehen. „Wir sehen das als Bürgerservice“, betont Bürgermeister Maximilian Mumm. So kann jeder auch im Bürgerbüro oder Bauamt schnell auf die eigenen Dateien zugreifen ohne sein Datenvolumen zu belasten. Das sogenannte Login ist einfach und ohne Registrierung.

>> more
Mit einer Umarmung verabschiedete Bürgermeister Mumm Rita Hirsch.
2019-12-09

Bürgermeister Maximilian Mumm nutzte die letzte Sitzung in diesem Jahr, um ausgeschiedene Mitglieder des Verbandsgemeinderats Maifeld zu verabschieden und ihnen Danke zu sagen für ihren ehrenamtlichen Einsatz in vielen Jahren. Gleichzeitig bedankte er sich auch bei Angelika Saewe, die 14 Jahre lang als ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Maifeld gewirkt hatte.

>> more
Die Euromünze steht symbolisch für viele Tausend Euro Förderung.
2019-12-03

Das Maifeld ist eine starke Verbandsgemeinde. Das bescheinigte uns der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz bei seiner jüngsten Stippvisite in Ochtendung, als er bekannte: „Die Verbandsgemeinde Maifeld ist uns lieb und teuer, weil hier etwas geschieht. Und das ist auch gut so.“ Wie fast immer bei seinen Besuchen brachte der Staatsminister etwas mit: diesmal Förderbescheide über je 200.000 Euro für Polch und Ochtendung sowie 300.000 Euro für Münstermaifeld.

>> more
2019-11-26

Die Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung, Dorferneuerung auf neuen Wegen, Familienfreundlichkeit in Zeiten des Demografischen Wandels und Mobilität im ländlichen Raum – das waren die Schwerpunktthemen des 2. Maifelder Demografietags im Forum Polch. In seiner Eröffnungsansprache wies Staatsekretär Dr. Alexander Wilhelm vom Sozialministerium Rheinland-Pfalz auf die Bedeutung des Demografischen Wandels für alle Bereiche des öffentlichen und sozialen Lebens hin. Dabei lobte er die gute Vernetzung der Verbandsgemeinde Maifeld und den Austausch von Wissenschaft und Praxis.

>> more
Dichterwettstreit
2019-11-26

Zwei Jahre, vier Veranstaltungen - der Maifelder Poetry Slam ist kaum noch wegzudenken vom Veranstaltungskalender unserer Verbandsgemeinde. Vier junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten jetzt ihren großen Auftritt beim vierten Poetry Slam des Ju+X Teams (Jugendkoordination der Verbandsgemeinde Maifeld). Im Foyer des Polcher Forums sorgte die Maifelder Jugendband „JetztOderMorgenFrüh“ für die richtige Stimmung. Als Moderatorinnen führten Johanna Züll und Julia Caffine gekonnt durch den Abend.

>> more
Initiator Stephan Horch informierte über sein „Clean-River-Projekt“.
2019-11-26

Unsere Bachpaten von der IGS Maifeld unterstützen das „Clean-River-Projekt“. Das bei der Tombola des Schulfestes der IGS eingenommene Geld wurde jetzt in Polch an Stephan Horch aus Winningen übergeben. Exakt 220,29 Euro konnte der Umweltschützer, der mit seinem „Clean-River-Projekt“ seit langem den Plastikmüll in deutschen Gewässern bekämpft, in Empfang nehmen.

>> more
Weihnachten naht
2019-11-21

Es weihnachtet sehr auf dem Maifeld. Hier sind die Termine unserer Advents- und Weihnachtsmärkte:

>> more
Löschkübel für daheim.
2019-11-21

Die Feuerwehr hilft in (fast) allen Notlagen. Wenn es brennt, der Keller unter Wasser steht oder ein Unfallopfer im Auto eingeklemmt ist, rufen wir die 112. …Und hoffen, dass die Männer und Frauen in den blau-gelben Anzügen möglichst bald eintreffen und die Initiative ergreifen. Beim Warten kommen uns die Minuten oft wie Stunden vor. Die Hilfe durch die Feuerwehr ist für uns schon selbstverständlich geworden. Dabei vergessen wir oft, dass es sich oft um Freiwillige handelt, um ehrenamtliche Einsatzkräfte, die nach der Alarmierung alles stehen und liegen lassen und ausrücken, um zu helfen.

>> more
Martinsumzüge 2019
2019-10-24

Am 11. November ist Martinstag, ein Termin gespickt mit Bräuchen rund um den Heiligen, der mit einem Bettler seinen Mantel teilte. Es gibt Martinsgans- oder Döppekoche-Essen und natürlich die Martinszüge. Diese Lichterprozessionen finden traditionell in allen Gemeinden statt und bringen Leben in den dunklen November. 

>> more
Cyber security Workshop - Bildquelle: Pixabay
2019-10-18

• Kostenloses Angebot „Cyber Security – Sicher im Internet bewegen und agieren“ am 07. November 2019

• Workshop richtet sich vor allem an Einsteiger

>> more
BilBO-Ferienprogramm
2019-10-18

In der ersten Herbstferienwoche fand das BilBO Herbstferienprogramm des Ju+X Teams der Verbandsgemeinde Maifeld in Polch statt. 18 Ganztagsschüler und -schülerinnen der Grundschule St. Georg erlebten eine aufregende und abwechslungsreiche Woche.

>> more
Das Maifeld - eine Gemeinschaft
2019-10-08

Das Maifeld ist immer noch Zuzugsgebiet. Aber auch hier wird der Demografische Wandel spürbar. Deshalb gilt es, unsere Städte und Dörfer fit zu halten für die Zukunft. Wie das geschehen kann, darum geht es beim 2. Maifelder Demografietag am Samstag, 9. November, von 10 bis 15 Uhr im Forum Polch unter dem Motto „Das Maifeld – Attraktiv für jedes Alter“. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen.

>> more
Qualitätssiegel
2019-10-08

Die Tourist-Information Maifeld im Münstermaifelder Rosengarten wurde jetzt mit dem roten „i“ zertifiziert, dem Qualitätssiegel des Deutschen Tourismusverbandes (DTV). Alle verlangen über 50 Kriterien werden hier erfüllt.  Auch die sogenannten Mystery Checks mit Prospektbestellungen und Buchungsanfragen per Telefon, Mail und über die Webseite waren positiv ausgefallen. Die sehr lange Mail des vermeintlichen Interessenten mit vielen Detailfragen war noch am selben Tag ausführlich beantwortet worden, das bestellte Infomaterial war schnell verschickt worden. Gut gefallen hat dem Prüfer außerdem der aktuelle Prospekt „Urlaubsregion Maifeld“. Hier sei es den Machern gelungen, durch eine gute Strukturierung und ein einheitliches Layout eine übersichtliche Broschüre zu erstellen.

>> more
Musik macht Freude
2019-10-08

Abwechslungsreich, vielfältig und kein bisschen angestaubt präsentiert sich der Chorgesang beim Konzert der Maifeldchöre am Samstag, 26. Oktober, ab 19:30 Uhr, in der Kulturhalle Ochtendung. Neben dem Polcher Männerchor singen auch Frauen-, gemischte-, Kirchen- und junge Chöre. Genauso vielfältig wie die Stimmen ist das Programm. Veranstalter ist die Verbandsgemeinde Maifeld, Ausrichter der Kirchenchor Cäcilia sowie Young Voices Ochtendung.

>> more
2019-10-08

Der neue Vorsitzende ist auch der alte: Dieter Müller aus Münstermaifeld wurde in der ersten Sitzung des neuen Seniorenbeirates Maifeld erneut zum Vorsitzenden gewählt. Stellvertreterin ist Anita Moskopp aus Mertloch. Weitere Mitglieder sind Jürgen Lehnigk-Emden Ochtendung), Dieter Kürschner (Polch), Monika Hesse (Polch), Helga Fürst (Rüber), Ingrid Gayl (Lonnig), Karl-Heinz Eberz (Kollig), Rupertina Engel (Lonnig), Rainer Hilgert (Münstermaifeld), Christel Zimmermann (Polch) und Jürgen Stange (Ochtendung). Verabschiedet wurden Hubert Kreier und Manfred Gurke, die ebenso wie Rosina Melzer, Herbert Hermen und Rosel Schilberz ausscheiden.

>> more
Auch der Brezel gehört dazu.
2019-10-04

Am 11. November ist Martinstag, ein Termin gespickt mit Bräuchen rund um den Heiligen, der mit einem Bettler seinen Mantel teilte. Es gibt Martinsgans- oder Döppekoche-Essen und natürlich die Martinszüge. Diese Lichterprozessionen finden traditionell in allen Gemeinden statt und bringen Leben in den dunklen November. Was wäre dieser triste Monat ohne den Gesang, die vielen bunten, selbst gebastelten Laternen der Kinder und ohne die Helligkeit der Lichter? Hier sind die Termine der Martinszüge in der Verbandsgemeinde Maifeld:

>> more
Plötzlicher Starkregen
2019-09-23

Für die Verbandsgemeinde Maifeld wird ein Hochwasservorsorgekonzept erarbeitet. Daran können und sollen alle mitwirken, denn alle können betroffen sein. Die Auftaktveranstaltung findet am Mittwoch, 16. Oktober, 19 Uhr, im Ratssaal der Verbandsgemeindeverwaltung in Polch statt. An diesem Abend wird die Ingenieurgesellschaft Dr. Siekmann + Partner das Projekt vorstellen. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen.

>> more
Alle Maifelder Familien sind aufgerufen, sich an der Befragung zu beteiligen.
2019-09-23

Alle Maifelder Familien mit Kindern unter 18 Jahren haben jetzt Post von Bürgermeister Maximilian Mumm bekommen. Darin werden sie gebeten, sich etwas Zeit mit ihrer Familie zu nehmen und beiliegenden Fragebogen auszufüllen. Die insgesamt 2.637 angeschriebenen Familien haben so die Möglichkeit, an der Familienfreundlichkeit des Maifelds mitzuwirken.

>> more
Gemüse vom Erzeuger
2019-09-17

Zweiter Verbrauchermarkt in Ochtendung: Zahlreiche Direktvermarkter aus dem Landkreis Mayen-Koblenz bieten am Samstag, 21. September, in der Ochtendunger Kulturhalle ihre Produkte an. Von 10 bis 16 Uhr können sich die Besucher von der Vielfalt und Qualität der heimischen Erzeugnisse überzeugen.

>> more
Einmal Ritter sein... auf Burg Eltz ist es möglich.
2019-09-11

Zum Weltkindertag stehen am Sonntag, 22. September, auf Burg Eltz wieder die Kinder im Mittelpunkt! Von 9:30 bis 17:30 Uhr gibt es auf der „Burg der Burgen“ ein spannendes und kostenfreies Rahmenprogramm für die großen und kleinen Gäste.

>> more
1000 Jahre Trimbs.
2019-09-02

Noch 1952 beim Festzug zur Trimbser 800-Jahr-Feier winkten sie als jugendliche Ehrendamen vom Winzerwagen, bei der 1000-Jahr-Feier 2019 mischen sich die beiden Seniorinnen als quicklebendige Zeitzeugen unter die Gäste. Gleich mehrere ältere Trimbser konnten bzw. können beide große Jubiläen ihres Heimatdorfes erleben und haben beim großen Jahrtausend-Fest am Wochenende viel zu erzählen.

>> more

 
Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Einverstanden