Klick mal Mosel - Neues Internetportal zur Mosel.Erlebnis.Route

Ob alpines Klettern auf Europas steilstem Weinberg, schwelgen im Orchideenduft oder unterwegs sein auf den Spuren der Römer - Wandern im Moselland ist immer ein Erlebnis! Und die Mosel.Erlebnis.Route verbindet alle Themen- und Kulturwanderwege entlang von Mosel und Saar zu einem Wanderabenteuer der besonderen Art.

Ab sofort kann man die Route auch virtuell erleben. Unter www.mosel-erlebnis-route.de werden zunächst fünf Wege vorgestellt. Neben dem Themenweg „Zeitreise“ von Oberfell nach Alken, stehen Informationen zum „Apolloweg“ in Valwig, dem „Calmont Klettersteig“ in Bremm, dem „Römersteig“ zwischen Trittenheim und Minheim und der „Via Caliga“ von Palzem bis Wincheringen bereit.

Die interaktive Internetseite bietet die Möglichkeit, den Verlauf der Wege sowohl in verschiedenen Kartenmaßstäben als auch im Luftbild zu betrachten. Eine Darstellung des Höhenprofils und eine Diashow vermitteln weitere Eindrücke.

Das Internetportal bietet darüber hinaus zwei technische Besonderheiten:
Zum Einen kann man einen virtueller Rundflug über den gewählten Themenweg mittels Google Earth starten. Zum Anderen ist das Herunterladen des Wegeverlaufs für einen kleinen tragbaren Computer (PDA) und deren Nutzung auf dem Softwareprogramm pocketCOMPAS möglich.

Eine Vernetzung zu den offiziellen Internetseiten der Themenwege, die Bereitstellung eines druckfähigen Tourentipps als pdf-Datei und die Möglichkeit Übernachtungen entlang der Strecken online zu buchen runden das Angebot der Seite ab.

Das Portal wird in den nächsten Monaten um weitere Informationen über alle 35 Themenwege im Moselland ergänzt – reinschauen lohnt sich.

Die aktuelle Broschüre zur Mosel-Erlebnis-Route ist im Informationsbüro in Münstermaifeld, Gemeindebüro in Ochtendung und im Bürgerservicebüro der Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld in Polch, Informationsbüro in  kostenlos erhältlich.