„Rauchfrei“ - das Motto des 5. Maifelder Gesundheitstages

Die Verbandsgemeinde Maifeld veranstaltet am 24. Oktober 2008 von 13:00 Uhr – 18:00 Uhr den 5. Maifelder Gesundheitstag.

In Kooperation mit den Gesundheitsämtern Mayen und Koblenz, der Marien-Apotheke, Ochtendung und der Apotheke am Markt, Polch sowie der AOK Mayen werden im Ratsaal und im Bürgerbüro der Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld wieder zahlreiche Stationen rund um die Gesundheitsvorsorge angeboten.

Blutzucker- und Cholesterinmessung wird auch in diesem Jahr wieder angeboten.In diesem Jahr steht der Gesundheitstag unter dem Motto: „RAUCHFREI!“. An zwei Lungenfunktionstestplätzen haben die Besucher die Gelegenheit die Funktion der Lunge testen zu lassen. Die Risiken durch das Rauchen werden an Hand echter Lungenpräparate und Informationsmaterialien dargestellt. Weiterhin bieten die Maifelder Apotheken Informationen rund um die Möglichkeiten der „Rauchentwöhnung“.

Ein weiterer Schwerpunkt des Gesundheitstages ist wieder der Bereich „IMPFUNGEN“. Neben Diphtherie, Tetanus, Polio und für Kinder zusätzlich Masern, Mumps und Röteln wird an diesem Tag die kostenlose Grippeschutzimpfung angeboten. An den weiteren Stationen gibt es die Möglichkeit des Fitnesstests (Blutdruckmessung, Körpergewicht - BMI) sowie die professionelle Ernährungsberatung und Körperfettanalyse. Wer sich ein wenig im Gesundheitswesen auskennt, kann beim Fragequiz attraktive Preise gewinnen.

Weitere Informationen unter der Telefon-Nr. 02654/9402-123.