Aktuelle Ratsinformationen online abzurufen

Seit Mitte des Jahres können Informationen über die Arbeit der Gremien der Verbandsgemeinde Maifeld und deren Städte und Ortsgemeinden auf der Internetseite der Verbandsgemeinde Maifeld unter der Rubrik „Rat & Verwaltung“, Menüpunkt „Ratsinfo“, abgerufen werden.

Das Ratsinformationssystem gibt Auskünfte über Mandatsträger, Gremien und ermöglicht auch Recherchen. Unter dem Menüpunkt „Mandatsträger“ sind alle Mitglieder der Räte, Ausschüsse und Beiräte in alphabetischer Reihenfolge dargestellt. Anschließend kann sich der Benutzer unter dem Menüpunkt „Gremien“ alle Gremien der jeweiligen Institution anzeigen lassen. Ein Sitzungskalender informiert über die festgelegten Sitzungstermine mit Uhrzeit und Ort (öffentliche und nicht öffentliche Sitzungen). Von den öffentlichen Sitzungen können die Bekanntmachungen mit den öffentlichen Tagesordnungspunkten und später das Sitzungsergebnis per Bericht als pdf-Datei heruntergeladen werden.
Maifelder Bürgerinnen und Bürger können sich so über die Arbeit aus den Gremien und über aktuelle Themen informieren. Auch die Presse nutzt das Portal für die Berichterstattung. Es ist vorgesehen, künftig auch die Sitzungsvorlagen des öffentlichen Teils online bereit zu stellen.