Kids aufgepasst! Der neue Kinderfaltplan ist da!

Vor drei Jahren haben Schülerinnen und Schüler der Maifelder Grundschulen geholfen den Maifelder Kinderplan zu erstellen. Da sich in der Zwischenzeit auf dem Maifeld einiges geändert hat, wurde unter dem Motto „eine Karte von Kindern für Kinder“ der Kinderfaltplan von der Verbandsgemeinde Maifeld in Zusammenarbeit mit dem Beratungszentrum für kommunale Kinder-, Jugend-, Bürgerinnen und Bürgervertretung (KOBRA) aktualisiert und neu aufgelegt. So wurde dem Plan Neues hinzugefügt und veraltete Angaben, wie z.B. einige Kletterbäume, entfernt.

„Das Tolle an diesem Plan ist, dass Kinder auf einen Blick alle wichtigen und aktuellen Treffpunkte, Spiel- und Bolzplätze, aber auch Gefahrenstellen erkennen. Ich freue mich sehr, dass die Kinder mit dem neu aufgelegten Kinderplan die Möglichkeit erhalten, Ihre Heimat, das Maifeld, zu erkunden und kennen zu lernen“, so Bürgermeisterin Anette Moesta.

Im Rahmen der Neugestaltung des Planes wurde ein Malwettbewerb für Grundschülerinnen und Grundschüler ausgeschrieben, bei dem Sehenswürdigkeiten des Maifeldes gemalt werden sollten. Einige dieser schönen „Werke“ finden sich in der Neuauflage des Kinderplanes wieder.

 


Der neue Kinderfaltplan ist da! Von links: Bürgermeisterin Anette Moesta mit dem JuX-Team Gertrud Berressem und Stefanie FreitagDamit die Kinder auch praktisch mit der neuen Karte arbeiten können, wurden den Maifelder Grundschulen für jede Schülerin und jeden Schüler der Klassenstufe 1 - 4 Exemplare zur Verfügung gestellt. Für weitere Interessierte liegen die Maifelder Kinderpläne auch im Bürgerbüro der Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld kostenlos zur Mitnahme aus.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Sponsoren, die die Neuauflage des Maifelder Kinderplanes unterstützt haben: „Stiftung für unsere Jugend“ der Kreissparkasse Mayen, SITA Kommunal Service West GmbH, RWE Rhein-Ruhr AG, Wasserversorgungs-Zweckverband Maifeld-Eifel und „Die Lohner´s“, Achim Lohner GmbH & Co.KG.

 
 
Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Einverstanden