Verbandsgemeinde Maifeld tritt der Eifel Tourismus GmbH bei

Ab dem Jahre 2009 gehört die Verbandsgemeinde Maifeld neben der Mosellandtouristik GmbH auch der Eifel Tourismus GmbH an. Seit Jahren ist es das Ziel des Landes Rheinland-Pfalz, die Tourismusstrukturen zu regionalisieren. Zur Zeit gibt es neun Regionalagenturen: Ahr, Eifel, Hunsrück, Mosel, Nahe, Pfalz, Rheinhessen, Rhein und Westerwald. Die Hauptaufgabe dieser Regionalagenturen ist die touristische Vermarktung der ihnen angeschlossenen Gebietskörperschaften.

Aus touristischer Sicht empfahl sich die Orientierung der Verbandsgemeinde Maifeld zur Eifel Tourismus GmbH, weil das Maifeld geografisch überwiegend dieser Region angehört.
Daher treten folgende Ortsgemeinden und Städte ab dem 1. Januar der Eifel Tourismus GmbH bei: Einig, Gappenach, Gering, Kerben, Kollig, Lonnig, Mertloch, Naunheim, Ochtendung, Polch mit den Stadtteilen Kaan und Ruitsch, Rüber, Trimbs und Welling.

Die Eifel ist ein Naturraum mit einzigartigem Charakter, bekannt als attraktive Urlaubslandschaft und als Ursprungsregion hochwertiger Produkte. Der Ferienregion Eifel gelang es, als erster Regionalagentur, die Einführung einer eigenen Regionalmarke. Mit der neuen Regionalmarke EIFEL ist ein Zeichen geschaffen worden, an dem die Verbraucher besondere Qualität aus der Eifel direkt erkennen können. „Die Ferienregion Maifeld passt wegen ihrer Lage und ihrer Produkte gut zur Urlaubslandschaft Eifel und deshalb freut es mich, dass der Verbandsgemeinderat dem Beitritt zur Eifel Tourismus GmbH zugestimmt hat. Ein langgehegter Wunsch geht damit für mich in Erfüllung. Mit dem Beitritt zur Eifel Tourismus GmbH ist die Ferienregion Maifeld noch besser aufgestellt und kann ihre positive Entwicklung weiter fortsetzen“, sagte die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Maifeld Anette Moesta.

Der Mosellandtouristik gehören weiterhin Gierschnach, Kalt, Münstermaifeld mit den Stadtteilen Keldung, Küttig, Lasserg, Metternich und Mörz, Pillig und Wierschem an.