Vorsicht: Nicht auf Trittbrettfahrer reinfallen! Maifelder Bürgerinfo wird nicht nachgedruckt

Immer wieder wird über unseriöse Anzeigenwerber geklagt, die unter Vorspiegelung falscher Tatsachen versuchen, Inserate zu verkaufen. „Die Bürger-Informationsbroschüre für die Verbandsgemeinde Maifeld wird neu aufgelegt bzw. nachgedruckt. Wollen Sie wieder eine Anzeige schalten?“

Einige Betriebe haben sich bereits bei der Verwaltung gemeldet. So wirbt eine Firma aus Berlin zurzeit bei Betrieben auf dem Maifeld für Werbeanzeigen in einer Bürgerinformationsbroschüre. Es handelt sich dabei um ein unabhängiges Unternehmen. Kleingedruckter Hinweis auf dem Anzeigenauftrag: „Behördenunabhängig/ohne öffentlichen Auftrag.“

Die Bürgerinformationsbroschüre  der Verbandsgemeinde Maifeld für das Jahr 2011 ist bereits erschienen und wird auch nicht nachgedruckt. Diese Broschüre wird in Kooperation mit dem Linus Wittich-Verlag herausgegeben. Die dafür vorgesehene Anzeigenbewerbung wird nur durch die Außendienstmitarbeiterin des Linus Wittich - Verlages, Frau Ina Kalix, persönlich erfolgen. Die Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Maifeld kann diese Vorlage eines Empfehlungsschreibens nachweisen.

Ob eine Firma für Werbepublikationen seriös oder unseriös ist, kann in Zweifels- und Problemfällen kostenlos beim VDAK - Verein Deutscher und Ausländischer Kaufleute e. V. in Recklinghausen nachgefragt werden. Der Verein kämpft seit Jahren erfolgreich gegen das „Verlagsunwesen" (Tel. 02361/90459-0). Fragen dazu beantwortet Ralph Hiller von der Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld unter Telefon 02654/9402-120.

Auch das Koblenzer Bau- und EnergieNetzwerk (BEN) Mittelrhein betont, dass seine Broschüre „Bauen und Sanieren“ nicht neu aufgelegt wird. BEN warnt vor einer in Pilsen (Tschechien) ansässigen Firma, die zurzeit  Anzeigenkunden für eine angeblich neue Auflage suche. Infos bei der Geschäftsstelle unter Telefon 0261/398 652.