Neues und Altbewährtes bunt gemischt: Ju+X Programm 2012

Im kommenden Jahr wird das Ju+X Team neue Bausteine in die Maifelder Kinder- und Jugendarbeit aufnehmen. Wir freuen uns, Ihnen das Jahresprogramm für 2012 vorzustellen! Bei Fragen und Anregungen melden Sie sich unter Telefon 02654/9402-202 oder -222 oder schauen Sie auf unsere Homepage: www.jux-maifeld.de.

Viele schöne Veranstaltungen bietet das Ju+X Team der Verbandsgemeinde im kommenden Jahr.Ferienprogramme: Wie jedes Jahr bietet das Ju+X Team 2012 jeweils eine Woche in den Oster- und Herbstferien ein buntes Ferienprogramm an. Beide Wochen finden in Polch in der Maifeldhalle statt und haben Platz für 30 Kinder im Grundschulalter (1. Klasse muss bereits besucht werden). Gemeinsam wird zu verschiedenen Themen gebastelt und gespielt sowie abschließend ein Ausflug unternommen. Das Sommerferienprogramm findet wie gewohnt an den drei großen Standorten Ochtendung, Polch und Münstermaifeld für jeweils zwei Wochen statt. Die Programme in Ochtendung und Polch stehen wieder unter dem Motto „Spiel, Spaß und Kreativität“, wohingegen das Programm in Münstermaifeld mit einer Neuerung überrascht: In Münstermaifeld-Metternich findet im Sommer 2012 erstmals ein Bauspielplatz statt, bei dem die Kinder in der Natur Hütten bauen können. Näheres zu Zeiten und Anmeldung der Sommerferienprogramme entnehmen Sie unserer Homepage.
Freizeiten: Ein neuer Schwerpunkt des Ju+X Teams werden geschlechtsspezifische Angebote sein. So gibt es in den Osterferien eine Mädchen- und eine Jungenfreizeit. Bei beiden Freizeiten werden erlebnispädagogische Schwerpunkte gesetzt, sodass Teamarbeit, Kooperation und Vertrauen eingeübt werden können. Daneben wird im Sommer erneut eine Jugend-Bildungs-Reise in eine deutsche Großstadt angeboten, in der wir dem Leben auf der Spur sein werden. Da die diesjährige Jugendfahrt in den Europapark und nach Freiburg auf großen Anklang stieß, werden wir auch im Herbst 2012
eine ähnliche Fahrt anbieten!
Aktionen für alle: Auch die bekannten Standards dürfen im Jahr 2012 nicht fehlen: Das Maifelder Kino-Open-Air wartet am 25.05.2012 mit einem neuen Film auf Euch in Gering!! Ebenso veranstalten wir erneut die Lehrstellenbörse, das Maifelder Kinder- und Jugendkonzert und das Fahrsicherheitstraining!
Neues: Im Jahr 2012 wird das Ju+X Team sexualpädagogische Wochenenden für Mädchen in unterschiedlichen Altersstufen anbieten. Bei diesen Wochenenden geht es um Mädchensachen, die vor allem die Themen Freundschaft, Liebe und Sexualität beinhalten. Darüber hinaus wird das Ju+X Team vermehrt in die Jugendtreffs in den einzelnen Ortsgemeinden gehen, um diese neu zu beleben und Kontakt zu den Treffbesuchern aufzubauen.