17 Kindertagesstätten in elf Gemeinden haben Platz für 1000 Jungen und Mädchen

Hier finden Sie die verschiedenen Einrichtungen in der Verbandsgemeinde Maifeld auf einen Blick. Die Kindergärten in der Verbandsgemeinde Maifeld bieten insgesamt Platz für 1035 Jungen und Mädchen. Mehr als die Hälfte davon sind Ganztagsplätze, knapp 23 Prozent eignen sich für Kinder unter drei Jahren, zahlreiche auch für unter Zweijährige.

Kinder auf dem MaifeldStadt Polch
Die Kindertagesstätte Backhaus ist geöffnet von 7.15 bis 16.30 Uhr und kann insgesamt 125 Kinder aufnehmen. Sie bietet 64 Ganztagsplätze an, 29 Plätze für unter Dreijährige, davon 17 für unter Zweijährige.
Die Kindertagesstätte Schwalbennest kann 79 Kinder aufnehmen und ist von 7.15 bis 17 Uhr geöffnet. Hier gibt es 54 Ganztagsplätze, 22 Plätze für unter Dreijährige, davon 10 Plätze für unter Zweijährige.
Die Kita St. Georg ist von 7.00 bis 16.30 Uhr geöffnet und kann 125 Kinder aufnehmen. Hier gibt es 40 Ganztagsplätze und 12 Plätze für unter Zweijährige.
Alle drei Einrichtungen werden von Jungen und Mädchen der Stadt Polch sowie der Ortsgemeinde Kerben besucht.
Stadt Münstermaifeld
Die Kita Kunterbunt ist von 7.15 bis 17.00 Uhr geöffnet und kann 79 Kinder aufnehmen. Ganztagsplätze gibt es 54, Plätze für unter Dreijährige 27.
Die Kita Pusteblume ist von 7.15 bis 17.00 geöffnet und kann 85 Kinder aufnehmen. Sie hat 34 Ganztagsplätze, 16 Plätze für Kinder unter drei, davon 10 Plätze für unter zwei Jahren. Beide Einrichtungen werden neben den Münstermaifeldern auch von Kindern aus Gappenach und Wierschem besucht.
Der Ruheraum in der Kita Kunterbunt in Münstermaifeld.Ortsgemeinde Ochtendung
Die Kita Bienenhaus ist von 7.15 bis 16.30 Uhr geöffnet und kann 50 Jungen und Mädchen aufnehmen. Sie hat 24 Ganztagsplätze sowie 12 Plätze für unter Zweijährige.
Die Kita Regenbogen ist von 7.15 bis 16.30 Uhr geöffnet und kann 82 Kinder aufnehmen. Sie bietet 64 Ganztagsplätze sowie 28 Plätze für unter Drei- und unter Zweijährige.
Die Kita St. Martin ist von 7.30 bis 16.00 Uhr geöffnet und kann 80 Jungen und Mädchen aufnehmen. Sie bietet 24 Ganztagsplätze sowie 14 Plätze für unter Zwei- und unter Dreijährige.
Ortsgemeinde Pillig
Die Kita Löwenzahn Pillig, die auch von Naunheimer Kindern besucht wird, ist von 7.15 bis 16.00 Uhr geöffnet und kann 40 Kinder aufnehmen. Neben 24 Ganztagsplätzen gibt es 7 Plätze für unter Zwei- und unter Dreijährige.
Ortsgemeinde Lonnig
Der katholische Kindergarten St. Jakobus ist von 7.30 bis 16.00 Uhr geöffnet und kann 72 Kinder aufnehmen. Neben 24 Ganztagsplätzen werden 8 Plätze für unter Dreijährige angeboten.
Ortsgemeinde Kalt
Die Kita Wichtelwald wird von Kindern aus Kalt und Gierschnach besucht. Sie ist von 7.15 bis 16.30 Uhr geöffnet und bietet 40 Plätze, wovon 30 Ganztagsplätze sind. 13 Plätze davon werden für unter Zwei- und unter Dreijährige angeboten.
Ortsgemeinde Mertloch
Der katholische Kindergarten St. Josef Mertloch ist von 7.30 bis 16.30 Uhr geöffnet und kann 52 Kinder aufnehmen. Er hat 34 Ganztagsplätze sowie 14 Plätze für unter Zwei- und unter Dreijährige.
Ortsgemeinde Welling
37 Jungen und Mädchen können die Kita Villa Kunterbunt besuchen, die von 7.15 bis 16.00 Uhr geöffnet ist. 34 Plätze sind Ganztagsplätze, 13 für unter Dreijährige, davon 7 für unter Zweijährige bestimmt.
Ortsgemeinde Trimbs
Die Kita Traumland ist von 7.00 bis 16.30 Uhr geöffnet und kann insgesamt 37 Kinder aufnehmen. Sie hat 34 Ganztagsplätze, 13 Plätze für unter Dreijährige, davon 7 für unter Zweijährige.
Ortsgemeinde Rüber
Von 7.15 bis 16.30 Uhr ist die Kita Sonnenblume geöffnet, die 40 Kinder aufnehmen kann. 24 Plätze sind Ganztagsplätze, 13 für unter Dreijährige, davon 7 für unter Zweijährige geeignet.
Ortsgemeinde Kollig
Auch Jungen und Mädchen aus Gering und Einig besuchen die Kita Bärenhöhle, die von 7.00 bis 16.30 Uhr geöffnet ist und 37 Kinder aufnehmen kann. 34 Plätze sind Ganztagsplätze, 13 Plätze für unter Dreijährige, davon 7 für unter Zweijährige bestimmt.

Blick auf die Garderobe der SchützlingeHortplätze auf dem Maifeld
Polch
Von 12.00 bis 17.00 Uhr ist der Kinderhort Mäusenest in Polch geöffnet und bietet 20 Plätze.
Münstermaifeld
Die Kita Kunterbunt hat zusätzlich noch 20 Hortplätze für die Zeit von 12.00 bis 17.00 Uhr.
Ochtendung
Die Kita Regenbogen verfügt über 20 Hortplätze, die von 12.00 bis 17.00 Uhr zur Verfügung stehen.
Lonnig
Der katholische Kindergarten St. Jakobus bietet von 12.30 bis 16.00 Uhr 20 Hortplätze.