Mit 5 Euro sind Sie bei der Nacht der Museen am 19. Mai in Münstermaifeld dabei

Der 20. Mai ist internationaler Museumstag. Zum 35. Mal wird dieser Tag 2012 begangen. In ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz – und in diesem Jahr zum zweiten Mal auch in der Verbandsgemeinde Maifeld. Von 14 bis 17 Uhr hat das Heimat- und Erlebnismuseum Münstermaifeld geöffnet. Einen Tag vorher, am Samstag, 19. Mai, bieten die Münstermaifelder ein großes Programm und laden von 17 bis 22 Uhr zur Nacht der Museen ein. Vorher und nachher freut sich die Gastronomie auf Gäste. Zum Beispiel bietet das Restaurant Löffel´s Landhaus ein Museumsmenü an. Mit 5 Euro ist der Besucher bei der Nacht der Museen dabei. Dafür kann er gleich mehrere Ausstellungen besuchen, bekommt eine bis zu 60 Minuten lange Stadtführung und ein Geschenk.

Das Heimat- und Erlebnismuseum Münstermaifeld mit Willi Kirchesch lädt zur Nacht der Museen und dem Internationalem Museumstag ein.In der Karte enthalten ist
• der Eintritt in das Heimat- und Erlebnismuseum Münstermaifeld
• der Besuch des Peter-Weber-Museums mit der Sammlung Leben und Arbeiten um 1900
• der Besuch der Ausstellungen des Fördervereins Stiftung Kulturbesitz Münstermaifeld in der Alten Propstei
Gezeigt wird eine Fotodokumentation zum Thema: „Münstermaifeld - Ansichten unserer Stadt – gestern und
heute“, Werke des Künstlers Armin Krämer und Zeichnungen
 aus der Werkstatt Port.
• eine Kirchen- und Stadtführung durch den historischen Ortskern (ab 17.30 bis 20.30 Uhr stündlich)
• ein Begrüßungsgeschenk

Musikalisch wird der Abend durch die Bläsergruppe Münstermaifeld begleitet.An diesem Abend können die Besucher auch die Ausstellung „Alte Reben“ vom Künstler Menzel aus Hatzenport in den Geschäftsraumen von Blumen im Maifeld (Obertorstraße 8) besuchen.

Bei der Nacht der Museen lädt auch die Villa Kuntabunt (Obertorstraße 2) zur Entdeckungsreise ein. Inspirieren, Kreatives, Dekoratives, Kulinarisches und Anregungen. Auf drei Etagen ist alles vorbereitet, was den Gast in gute Laune und Sommerstimmung versetzt.

Start und Ausgabe der Karten für die Nacht der Museen am 19. Mai ist an der Tourist-Information Maifeld im Rathaus Münstermaifeld, Martinstraße 1. Dort beginnen auch die Stadtführungen.

Weitere Infos unter www.muenstermaifeld.deoder Telefon 02654/9402-120.