Deutschlands schönster Wanderweg wird gekürt: Traumpfad Eltzer Burgpanorama könnte den Titel ins Maifeld holen

Der Traumpfad Eltzer Burgpanorama hat gute Chancen Deutschlands schönster Wanderweg zu werden. Als eine von zehn Touren hat die Zeitschrift „Wandermagazin“ den Maifelder Premiumrundwanderweg für den Wettbewerb „Deutschlands schönste Wanderwege“ in der Kategorie „Touren“ nominiert. Welche Strecke sich als schönste Deutschlands rühmen darf, entscheiden die Wanderer, die bis Mitte des Jahres online abstimmen können. Deshalb sind alle Maifelderinnen und Maifelder aufgerufen, „ihrem“ Traumpfad ihre Stimme zu geben.

Der Traumpfad Eltzer Burgpanorama führt direkt an der Burg Eltz vorbei und bietet sagenhafte Aussichten.Bereits zwei Mal wurde das Premiumwanderprojekt Traumpfade mit dem begehrten Titel in der Kategorie Touren ausgezeichnet: Im Jahr 2008 machte der Traumpfad Virne-Burgweg das Rennen, 2011 der Traumpfad Monrealer Ritterschlag. In diesem Jahr könnte der Titel „Deutschlands schönster Wanderweg“ mit dem Traumpfad Eltzer Burgpanorama zum dritten Mal in den Kreis Mayen-Koblenz und zum ersten Mal ins Maifeld gehen.

Bis zum 30. Juni 2013 können Wanderfreunde bei dem Wettbewerb als Juroren mitmachen. Dabei haben sie auch die Möglichkeit, wertvolle Preise zu gewinnen, die unter allen Teilnehmern ausgelost werden.

Wie Sie abstimmen? Hier gelangen Sie direkt zum „Wahlbüro“ und dem Abstimmungsformular (anklicken), auf dem jeder eine Stimme für seinen Favoriten in den Kategorien Touren und Routen abgeben kann. Tourismusbüros, Wegebetreiber und Vertreter touristischer Regionen sind von der Wahl ausgeschlossen.

Also am besten Freunde und Bekannte mobilisieren und für den Traumpfad Eltzer Burgpanorama votieren, der auf 12,6 Kilometern herrliche Erlebnisse bietet. Zu den Höhepunkten der rund vierstündigen Wanderung gehören neben der Burg Eltz die Fernsicht zwischen Wierschem und Keldung, wunderschöne Ausblicke vom Moselplateau, das beschauliche Elzbachtal und die Ringelsteiner Mühle.