Aus der Heimat frisch auf den Tisch: Verbrauchertag in Ochtendung

Honig vom Maifeld.

Produkte aus der Heimat gibt es beim Verbrauchertag am Samstag, 22. September, in Ochtendung. Landwirtschaftliche Direktvermarkter aus dem Landkreis und der näheren Umgebung bieten von 10 bis 16 Uhr in der Kulturhalle ihre Ware an. Von Obst und Gemüse über Brot, Rindfleisch, Forellen, Säfte, Eier, bis hin zu Moselwein und Blumen ist alles dabei.

Verbrauchertag„Deck den Tisch mit Heimat“ lautet das Motto des von den Landfrauen mit Unterstützung der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz ausgerichteten Frische-Marktes. „Wir möchten den Mayen-Koblenzern zeigen, wie viele Produkte regional produziert und vermarktet werden und von welch hervorragender Qualität sie sind“, erklärt Monika Esch, die Vorsitzende des Landfrauenkreisverbandes Mayen-Koblenz. Auch Landrat Dr. Alexander Saftig betont die Bedeutung der Direktvermarktung: „Nur so können unsere Produzenten ein festes Standbein gegenüber den großen Lebensmitteldiscountern bekommen.“ Und: „Wenn Produkte aus der Region wieder in der Region vermarktet werden, bleibt auch das Geld in der Region.“ Zugleich sei die Direktvermarktung wichtig für die Versorgung der Bürger im ländlichen Raum, wo es teilweise kaum noch Einkaufsmöglichkeiten gibt.

Die Maifelder Kartoffeln sind geradezu berühmt.Begleitet wird der Verbrauchertag von einem bunten Rahmenprogram für jedes Alter: U. a. demonstriert die Landjugend wie Haferflocken gemacht werden. Außerdem gibt es frischen Saft von Streuobst und ein Puppentheater. Die Landfrauen bieten Kaffee und Kuchen an, der Verein „Heimat schmeckt!“ zeigt bei Vorführungen am Koch-Bus „Rheinland-Pfalz isst besser“, wie die frisch eingekauften regionalen Lebensmittel zubereitet werden können. Aber auch Informationen kommen nicht zu kurz: Der Kreisbauernverband steht Rede und Antwort zu Fragen rund um die Landwirtschaft, der Obst- und Gartenbauverein Ochtendung zeigt Beispiele für einen insektenfreundlichen Garten. Eine Ernährungsberaterin klärt über Verschwendung und Wertschätzung von Lebensmitteln auf.
Die Besucher dürfen sich auch auf die Vorstellung der neuen Traumpfädchen und des druckfrischen Flyers freuen, der erstmals vorgelegt wird und alle Hofläden, Wochenmärkte sowie „Ab-Hof-Verkaufsstellen“ im Landkreis Mayen-Koblenz zusammenfasst.

Der Verbrauchertag findet am Samstag, 22. September, von 10 bis 16 Uhr in der Kulturhalle in Ochtendung statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung unter www.kvmyk.de oder bei Heike Matuschak, Tel.: 0261/108-432 .