Bundesweiter Warntag: Am Donnerstag heulen die Sirenen

bundesweiter Warntag

Wer noch nicht wach ist, wird es am Donnerstag, 10. September, spätestens um 11 Uhr sein: Sirenen heulen und Smartphones mit installierter WarnApp schlagen Alarm. Erstmals seit der Wiedervereinigung wird in diesem Jahr ein bundesweiter „Warntag“ durchgeführt um alle Warnmöglichkeiten gleichzeitig zu testen. Die Verbandsgemeinde Maifeld nimmt an dieser Aktion teil.

Am Donnerstag heulen bundeswweit die Sirenen.Initiiert wurde der bundeweite Warntag durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe aus Bonn. Ziel der bundesweiten Probealarmierung ist es, die Akzeptanz und das Wissen um die Warnung der Bevölkerung in Notlagen zu erhöhen und die hierfür benötigte technische Infrastruktur zu testen.

Eine Warnung kann beispielweise bei Großbränden, dem Austritt chemischer Stoffe oder auch beim Fund von Kampfmitteln erforderlich werden. Wann und in welchem Umfang gewarnt wird, entscheidet der örtliche Einsatzleiter der Feuerwehr.

Die Verbandsgemeinde Maifeld verfügt über verschiedene Möglichkeiten die Bevölkerung auf Gefahrenlagen aufmerksam zu machen: Sie hält ein flächendeckendes Sirenennetz vor. „ Dieses werden wir in den kommenden Jahren modernisieren, um neben Feueralarmen die Bevölkerung auch vor allgemeinen Gefahren warnen zu können“, so Wehrleiter Martin Wolff. Außerdem können mobile Lautsprecherdurchsagen mit Feuerwehrfahrzeugen, die geziehlte Warnung über Smartphnes mit entsprechenden Apps oder auch Rundfunkdurchsagen zum Einsatz kommen.

Wie sollten sich die Bürger richtig verhalten, wenn eine Warnung eingeht? Mit der Aussendung der Bevölkerungswarnung gilt es die allgemeinen Hinweise zu beachten:

● Sofort Türen und Fenster schließen

● Aufenthalt im Freien vermeiden

● Radio einschalten und auf Durchsagen achten

● Verhaltenshinweise in Warn-Apps beachten

● Meldungen und Anweisungen der Feuerwehr beachten

● Nachbarn verständigen

● Lüftungs- und Klimaanlagen ausschalten

Genauere Verhaltenshinweise und Anweisungen erhalten Sie über die Nutzung der WarnApps. Die WarnApps benennen den betroffenen Bereich und geben wichtige Hinweise zum richtigen Verhalten!

Folgender Ablauf des Warntags am 10. September ist vorgesehen:

11 Uhr Amtliche Gefahrenmitteilung durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastophenhilfe.

11:05 Uhr Auslösung der Sirenen (in der Verbandsgemeinde Maifeld Feuer Alarm)

11:20 Uhr Entwarnung (Über Smartphones mit entsprechender APP )

Der bundesweite Warntag wird ab 2020 jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September durchgeführt.

Infos unter: https://warnung-der-bevoelkerung.de/