Café Grenzenlos: Die Gäste sorgten für ein Beilagenbuffet aus aller Welt

Erstes Grillfest des Café Grenzenlos.

Seit Mai 2016 existiert das Café Grenzenlos im Evangelischen Gemeindezentrum in Polch als interkulturelles Begegnungsangebot. Das wöchentlich stattfindende Café ist offen für alle, unabhängig von Geschlecht, Alter und Religion. Träger des Angebots sind die Evangelische Kirchengemeinde, das Dekanat Maifeld-Untermosel, der Förderverein Flüchtlingshilfe Maifeld und die Verbandsgemeinde Maifeld.

Gemeinsam wurde gefeiert und getanzt.Durch einen Zuschuss aus dem Fond des Willkommensnetzes des Bistums Trier und einer Spende der Kulturinitiative Maifeld e.V. konnte in diesem Jahr für die Besucher des Cafés Grenzenlos ein Grillfest organisiert werden. Ca. 200 Gäste verschiedener Nationalitäten waren dabei. Bei trockenem Wetter, gekühlten Getränken und leckerem Grillgut verbrachten die Besucherinnen und Besucher gesellige Stunden. Durch die mitgebrachten Speisen entstand ein Beilagenbuffet aus aller Welt.
Das Grillen übernahm Niels Bicker, der von der Firma Niesmann Caravaning in Polch durch die Bereitstellung des Equipments unterstützt wurde.
Neben dem leiblichen Wohl kam auch die Unterhaltung nicht zu kurz. Die Band Tonspuren ist ein interkulturelles Musikprojekt von Music Live e.V. aus Koblenz. In kleinerer Besetzung bereicherten sie das Fest und schufen durch orientalische Instrumente wie Tambur und Percussions eine ganz besondere Atmosphäre, die die Besucher/Innen zum Tanzen animierte. Alle Beteiligten waren sich nach diesem gelungenen Fest einig, dass im nächsten Jahr eine Wiederholung stattfinden muss.
Bis dahin geht es wie gewohnt weiter mit dem Café Grenzenlos, immer montags in der Zeit von 17 bis 19 Uhr in den Räumen des Evangelischen Gemeindezentrums in Polch (Uhlandstr. 9). Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.