Herbstferienangebot: Goldene Zeit in Münstermaifeld

Deine Goldene Zeit in Rheinland-Pfalz – mit diesem Slogan wirbt das Land für Urlaub auch in unserer Region. Die Tourist-Information Maifeld und Stadtführer Matthias Hochhausen bieten in diesem Rahmen ein Besuchsprogramm während der Herbstferien in Münstermaifeld an. Fast jeden Wochentag können unsere Gäste etwas Neues entdecken: den Wasser- und Aussichtsturm, das Archäologischen Museum mit den Gräbern aus der Merowingerzeit, die Lauffenburg sowie die Stiftskirche und das dazu gehörende Paradies.

360-Grad-Aussicht auf Maifeld, Eifel und Hunsrück

Die weithin sichtbare Kirche mit reichhaltiger Ausstattung und dem Antwerpener Goldaltar im Chorraum macht auch den Anfang. Dieses berühmte Bauwerk darf am Samstag, 10.10. und Mittwoch 14.10. (jeweils 14.00 Uhr) erkundet werden. Die Besichtigung des Haupteingangs in die Kirche, Paradies genannt, und die vielfältige sonstige Nutzung dieser Vorhalle wird am Samstag, 17.10. (11.00 Uhr) und Freitag, 23.10. (14.00 Uhr) angeboten. Am Dienstag, 13.10. und Dienstag 20.10. (jeweils 14.00 Uhr) können Interessierte den Wasserturm besteigen und die freie 360-Grad-Aussicht aufs Maifeld, die Eifel und den Hunsrück genießen. Rund 60 Jahre lang diente der Turm der zentralen Versorgung mit Trinkwasser.

Gefängnis und Folterort im Mittelalter

Der mittelalterliche Turm der Stadtbefestigung diente als Gefängnis und Folterort. Diese Lauffenburg, auch Eulenturm genannt, kann am Freitag, 16.10. und Donnerstag, 22.10. (jeweils 14.00 Uhr) erklommen werden. Von dort oben hat der Besucher gute Sicht aufs Maifeld, die Altstadt, die städtischen Sportanlagen und das Freizeitgelände. Die bei Ausgrabungen vor der Kirche gefundenen fränkischen Gräber mit den sehr reichen Grabbeigaben stehen am Donnerstag 15.10. und 21.10. (jeweils 14.00 Uhr) auf dem Programm im Archäologischen Museum. Die geborgenen Waffen für Krieger und der Schmuck für Frauen lassen Rückschlüsse auf das Leben unserer Vorfahren vor 1300 Jahren zu.

Alle Veranstaltungen beginnen vor der Tourist-Info im Münstermaifelder Rosengarten, Münsterplatz 6 und dauern ca. 45 Minuten. Erwachsene zahlen 2,50, Kinder 1 Euro.