Herzlichen Glückwunsch: „Ricks Gretchen“ feierte jetzt ihren 95. Geburtstag

Glückwunsch

Margarete Rick aus Gierschnach wurde jetzt 95 Jahre alt. Auch im fortgeschrittenen Alter ist die Seniorin noch sehr am Zeitgeschehen interessiert. Sie liest regelmäßig die Zeitung und mit Begeisterung auch dicke Bücher. In Münstermaifeld-Metternich geboren, heiratete die junge Margarete Durben vor über 70 Jahren nach Gierschnach. Zusammen mit ihrem Ehemann Peter Rick führte die frühere Angestellte der Kreisverwaltung Mayen und der Verbandsgemeinde Maifeld fortan den landwirtschaftlichen Hof und kümmerte sich um die drei gemeinsamen Kinder.

 

Auch Bürgermeister Maximilian Mumm und Ortsbürgermeister Manfred Görgen (von links) gratulierten Margarete Rick zu ihrem 95. Geburtstag. In ihrer Freizeit war „Ricks Gretchen“, wie sie liebevoll genannt wird, in der Frauengemeinschaft Gierschnach (zeitweise auch als Vorsitzende) und im Möhnenverein Münstermaifeld aktiv. Mit Freude machte sie beim Karneval mit und führte z. B. als Obermöhn 1974 das närrische Regiment. Die Kostüme nähte sie für ihre ganze Familie selbst, bestrickte ihre Lieben mit Socken, Schals und Pullovern und probierte dabei manch neues Muster aus. Für den Pfarrgemeinderat war Margarete Rick als Kommunionshelferin im Einsatz und übernahm auch Kranken-Besuchsdienste. U. a. im Seniorenzentrum Münstermaifeld, wo die agile Jubilarin zurzeit wohnt. Bis Mitte vergangenen Jahres lebte sie im eigenen Haus in Gierschnach, musste aber nach einem Sturz ins Seniorenzentrum umziehen, wo sie regelmäßig den Gottesdienst ebenso wie einen Nähkursus besucht. Dort feierte sie jetzt im Kreise ihrer Familie, zu der neben den drei Kindern fünf Enkel und drei Urenkel gehören, Freunden und Bekannten ihren halbrunden Geburtstag.
Zu den Gratulanten zählten auch Bürgermeister Maximilian Mumm und Ortsbürgermeister Manfred Görgen, die neben persönlichen noch die Glückwünsche der Verbandsgemeinde Maifeld und der Ortsgemeinde Gierschnach überbrachten.

 
Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Einverstanden