L 82 Gering – Kollig – Mertloch: Ausbau beginnt am Montag, 16. November 2020

Am Montag beginnen die Bauarbeiten.

Am Montag, 16. November 2020, starten die Arbeiten zum Ausbau der Landesstraße 82 zwischen Gering und Mertloch einschließlich der Ortsdurchfahrt in Kollig. Dafür sind 15 Monate Bauzeit veranschlagt. In dieser Zeit ist die L 82 voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Einig (K31).

Der Ausbau beginnt bei Gering ca. 80 Meter unterhalb der Einmündung zur K 28 und endet bei Mertloch vor der Einmündung zur K 31. Dabei wird die Kuppe zwischen Gering und der Zufahrt zum Sportplatz abgesenkt und die Fahrbahn auf der gesamten Ausbaustrecke auf sechs Meter verbreitert. Außerdem werden auf der L 82 bei Gering zwei Linksabbiegespuren für die Einmündung Elztalstraße und für den gegenüberliegenden Wirtschaftsweg angeordnet.

Parallel dazu laufen noch weitere Arbeiten: Die Ortsgemeinde Kollig erneuert den Gehweg von der Schulstraße bis zur Hauptstraße und legt erstmalig einen Bürgersteig vom Pilliger Weg bis zum Friedhof an. Das Abwasserwerk der Verbandsgemeinde Maifeld verlängert in der Ortsdurchfahrt Kollig die Kanalleitung. Der Wasserzweckverband Maifeld-Eifel erneuert die Trinkwasserleitung entlang der L 82 im Bereich Gering und in der Ortsdurchfahrt Kollig.

Die Baumaßnahme wird als Gemeinschaftsmaßnahme des Landes Rheinland-Pfalz, der Ortsgemeinde Kollig, des Abwasserwerkes der Verbandsgemeinde Maifeld und des Wasserzweckverbandes Maifeld-Eifel ausgeführt.

Der gesamte Ausbau erfolgt unter Vollsperrung in drei Bauabschnitten, eine Umleitung wird ausgeschildert.

Die Kosten für die Gesamtbaumaßnahme betragen rd. 2,214 Millionen Euro. Davon entfallen circa 82.000 € auf das Abwasserwerk der Verbandsgemeinde Maifeld und 199.000 € auf den Wasserzweckverband Maifeld-Eifel. Von den 1,933 Millionen Euro Kosten für den Straßenausbau übernimmt das Land Rheinland-Pfalz mit 1,848 Millionen den größten Teil. Die Gemeinde Kollig trägt 85.000 € und erhält vom Land eine Förderung in Höhe von 70 Prozent der förderfähigen Kosten.