Warenverkauf für Restaurants, Cafes, Eisdielen, Blumenläden eingeschränkt möglich

Die derzeit bis zum 19.04.2020 geltende, Dritte Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz (3. Co.BeLVO) vom 23.03.2020 führt zu zahlreichen Einschränkungen im gewerblichen Bereich. Gemäß § 1 Abs. 1 der vorgenannten Verordnung sind danach unter anderem Restaurants, Speisegaststätten, Cafés, Eisdielen, Eiscafés, Blumenläden sowie anderweitige Ladengeschäfte im Einzelhandel zu schließen.

In dem Zusammenhang wurden jedoch einige Fragen an die Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld gerichtet, auf die wir hiermit zur allgemeinen Information für die betroffenen Betriebe eingehen möchten:

Der Landkreis Mayen-Koblenz hat in der Frage welche Gewerbebetriebe in dieser Phase ihrer Tätigkeit auch in einem reduzierten Umfang nachgehen können, entsprechende Erläuterungen veröffentlicht. Dieser Auflistung von betroffenen, gewerblichen Betrieben und Tätigkeiten kann entnommen werden, ob bzw. unter welchen Voraussetzungen das eigene Gewerbe fortgeführt werden darf.

Die unter § 1 Abs. 1 fallenden Einrichtungen sind zum Beispiel als Abhol-, Liefer- und Bringdienst zulässig. Dabei ist seitens des Betreibers zwingend darauf zu achten, dass kein Straßenverkauf (Bestellung und Abholung vor Ort) erfolgt. Es ist lediglich eine Abholung von fernmündlich bestellten Waren zulässig. Der Betriebsinhaber hat sicherzustellen, dass sich keine Schlangen vor dem Eingang des Ladengeschäfts bilden. Eine Abholung darf nur durch ein Fenster oder an der Tür erfolgen. Es ist außerdem sicherzustellen, dass bei beispielsweise Eisdielen, Restaurants oder Gaststätten kein Verzehr unmittelbar vor der Betriebsstätte stattfindet.

Sollte in dem Zusammenhang weiterer Aufklärungsbedarf bestehen, so können sich die betroffenen Betriebsinhaber gerne unter den folgenden Telefonnummern melden:

Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld: 02654/9402-121, -119 oder per E-Mail an .

Mehr Infos