/ Heirat und Partnerschaft / Eingetragene Lebenspartnerschaft / Begründung einer Lebenspartnerschaft Beurkundung

Leistungsbeschreibung

Als Nachweis über die Begründung der Lebenspartnerschaft erhalten Sie eine Lebenspartnerschaftsurkunde. Benötigen Sie später weitere Urkunden (zum Beispiel in Rentenangelegenheiten), stellt Ihnen das Standesamt auf Antrag zusätzliche Exemplare aus. Soll Ihnen das Standesamt bei der Begründung der Lebenspartnerschaft gleich mehrere Lebenspartnerschaftsurkunden aushändigen, beantragen Sie das bitte bei der Anmeldung zur Begründung der Lebenspartnerschaft.

Mit Inkrafttreten des Gesetzes zur Eheschließung für Personen gleichen Geschlechts (Ehe für alle) am 01.10.2017 ist die Begründung neuer eingetragener Lebenspartnerschaften nicht mehr möglich. Stattdessen ist eine Eheschließung möglich. Bestehende Partnerschaften bleiben bestehen. Diese können jedoch ihre Lebenspartnerschaft in eine Ehe umwandeln.

Verfahrensablauf

Bei Beantragung im zuständigen Standesamt vor Ort:

  • Zur Legitimation legen Sie Ihren Personalausweis oder Pass vor.
  • Die Gebühr zahlen Sie in der Regel vorab bei der Beantragung im Standesamt.

Eine Person Ihres Vertrauens kann die Urkunde für Sie beantragen und abholen, Ihr Vertreter oder Ihre Vertreterin legt dazu neben einer schriftlichen Vollmacht den eigenen Personalausweis oder Reisepass vor.

Bei Beantragung per Post oder Telefax:

  • Richten Sie ein formloses Schreiben an das zuständige Standesamt mit der Bitte, Ihnen eine Lebenspartnerschaftsurkunde auszufertigen. Je nach Angebot der Stadt oder Gemeinde finden Sie auch Antragsformulare im Internet.
  • Ihr Schreiben muss folgende Angaben enthalten:
    • Name, Vorname
    • Geburtsdatum und –ort
    • Datum der Begründung der Lebenspartnerschaft
    • Angaben zum Lebenspartner / zur Lebenspartnerin
    • wenn bekannt: Standesamt und Beurkundungsnummer
  • Legen Sie dem Schreiben eine beglaubigte Kopie Ihres Personalausweises oder Passes bei.
  • Mit Zusendung der Urkunde erhalten Sie einen Gebührenbescheid.

An wen muss ich mich wenden?

Wenden Sie sich an das Standesamt,

  • vor dem die Lebenspartnerschaft begründet wurde oder
  • das eine im Ausland begründete Lebenspartnerschaft beurkundet hat.

Voraussetzungen

Die persönlichen Daten der Personenstandsregister unterliegen dem Datenschutz. Lebenspartnerschaftsurkunden können daher nur ausgestellt werden

  • für Personen, auf die sich der Eintrag bezieht,
  • Ehepartner,
  • Lebenspartner (im Sinne des Lebenspartnerschaftsgesetzes),
  • Vorfahren und Abkömmlinge.

Andere Personen, also auch nähere Verwandte wie Geschwister, Tanten und Onkel, erhalten eine Lebenspartnerschaftsurkunde nur dann, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen können (zum Beispiel mit einem Schreiben des Nachlassgerichts, einem gerichtlichen Urteil oder einem vollstreckbaren Titel).

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Personalausweis oder Reisepass (bei schriftlicher Beantragung beglaubigte Kopie)
  • bei Abholung durch einen Vertreter: schriftliche Vollmacht der berechtigten Person und deren Ausweis
  • gegebenenfalls: Nachweis des rechtlichen Interesses

Welche Gebühren fallen an?

  • Lebenspartnerschaftsurkunde (erstes Exemplar): 11,00 Euro
  • bei gleichzeitiger Bestellung weiterer Exemplare: 5,50 Euro

Rechtsgrundlage

Online-Verfahren

    Zuständige Mitarbeiter

    Frau Sibylle Leiste

    VCard: Download VCard

    Postadresse

    Gebäude: Rathaus
    Room Nr.: 117
    Floor: EG
    Marktplatz 4-6
    56751 Polch Adresse in Google Maps anzeigen

    Funktion

    Standesamt; Öffentlich-rechtliche Namensänderungen

    Details

    Frau Ingrid Sesterhenn-Rex

    VCard: Download VCard

    Postadresse

    Gebäude: Rathaus
    Room Nr.: 118
    Floor: EG
    Marktplatz 4 - 6
    56751 Polch Adresse in Google Maps anzeigen

    Funktion

    Friedhofsverwaltung, Rentenangelegenheiten, Spenden

    Details

    Zugeordnete Abteilungen

    Fachbereich 6 - Bürgerservice

    Öffnungszeiten

    montags - donnerstags: 08.00 Uhr - 12.00 Uhr und 14.00 Uhr - 16.00 Uhr freitags: 08.00 Uhr - 13.00 Uhr


    Öffnungszeiten Bürgerbüro

    montags - dienstags:  08.00 Uhr - 16.00 Uhr
    mittwochs:  08.00 Uhr - 13.00 Uhr (nachmittags geschlossen)
    donnerstags:  08.00 Uhr - 18.00 Uhr
    freitags: 08.00 Uhr - 13.00 Uhr
    Grundsätzlich jeden ersten Samstag im Monat: 09.00 Uhr - 12.00 Uhr.

    elevator exists

    ja

    suitable for wheelchairs

    ja

    Sonstige Angaben

    - Service-Zentrum Bürgerbüro
    - Einwohnerwesen
    - Personenstandswesen
    - Bestattungswesen
    - Friedhofsverwaltung
    - Brand-, Zivil-/ Katastrophenschutz
    - Öffentliche Sicherheit und Ordnung
    - Gewerbe
    - Straßenverkehr, Verkehrsüberwachung
    - Bußgeldstelle
    - Kultur
    - Tourismus
    - Öffentlicher Personennahverkehr

    Details
     
    Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
    Einverstanden