/ Geburt / Nach der Geburt / Geburt im Ausland Beurkundung

Leistungsbeschreibung

Wurden Sie oder ein naher Angehöriger im Ausland geboren, können Sie die nachträgliche Beurkundung der Geburt im Geburtenregister (früher Geburtenbuch) beim Standesamt in Deutschland beantragen.

Eine Pflicht zur Nachbeurkundung besteht nicht – ordnungsgemäß ausgestellte Geburtsurkunden aus dem Ausland werden in Deutschland grundsätzlich anerkannt.

Der nachträgliche Eintrag in das Geburtenregister kann jedoch von Vorteil sein, weil Ihnen das hiesige Standesamt dann eine deutsche Geburtsurkunde ausstellen kann. Etwaige Übersetzungen und Beglaubigungen der ausländischen Urkunde entfallen somit künftig.

Verfahrensablauf

Details zu den Modalitäten und den Unterlagen, die das Standesamt im Einzelnen von Ihnen benötigt, erfragen Sie dort bitte vorab telefonisch.

  • Stellen Sie die erforderlichen Unterlagen zusammen und suchen Sie das Standesamt auf.
  • Der Standesbeamte oder die Standesbeamtin prüft, ob die Beurkundung durch ein deutsches Standesamt möglich ist.
  • Liegen die Voraussetzungen vor, kann die Eintragung in das Geburtenregister erfolgen.

Bei Bedarf stellt Ihnen das Standesamt nach erfolgter Registereintragung eine Geburtsurkunde aus.

An wen muss ich mich wenden?

Wenden Sie sich an das Standesamt am deutschen Wohn- oder Aufenthaltsort

  • der im Ausland Geborenen oder
  • der Antragsberechtigten (zum Beispiel deutscher Aufenthaltsort der Eltern)

In allen anderen Fällen: die deutsche Auslandsvertretung (Botschaft/ Konsulat) oder das Standesamt I in Berlin.

Voraussetzungen

Die Nachbeurkundung der Geburt ist möglich für

  • deutsche Staatsangehörige
  • Staatenlose, heimatlose Ausländer und ausländische Flüchtlinge mit gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland

Antragsberechtigte sind

  • die einzutragende Person selbst
  • deren Eltern
  • deren Kinder
  • der oder die Ehe- oder Lebenspartner(in)

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • ausländische Geburtsurkunde mit Übersetzung; gegebenenfalls Legalisation / Apostille
  • gültiger Personalausweis, Reisepass oder Reiseausweis
  • Ehe- und Geburtsurkunden der Eltern der Person, auf die sich der Eintrag bezieht
  • gegebenenfalls Einbürgerungsurkunde / Staatsangehörigkeitsausweis

Darüber hinaus kann die Vorlage weiterer Urkunden erforderlich sein – erkundigen Sie sich darüber bitte vorab im Standesamt.

Welche Gebühren fallen an?

  • Beurkundung im Geburtenregister: 55,00 bis 110,00 Euro; die Höhe der Gebühr ist von dem Verwaltungsaufwand abhängig.
  • Geburtsurkunde / beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister: 11,00 Euro (bei gleichzeitiger Bestellung jedes weitere Exemplar je 5,50 Euro)

Durch weitere Leistungen, wie etwa das Erteilen einer Apostille oder durch Übersetzungen, können Ihnen weitere Kosten und Gebühren entstehen.

Rechtsgrundlage

Was sollte ich noch wissen?

Online-Verfahren

    Zuständige Mitarbeiter

    Frau Sibylle Leiste

    VCard: Download VCard

    Postadresse

    Gebäude: Rathaus
    Room Nr.: 117
    Floor: EG
    Marktplatz 4-6
    56751 Polch Adresse in Google Maps anzeigen

    Funktion

    Standesamt; Öffentlich-rechtliche Namensänderungen

    Details

    Frau Ingrid Sesterhenn-Rex

    VCard: Download VCard

    Postadresse

    Gebäude: Rathaus
    Room Nr.: 118
    Floor: EG
    Marktplatz 4 - 6
    56751 Polch Adresse in Google Maps anzeigen

    Funktion

    Friedhofsverwaltung, Rentenangelegenheiten, Spenden

    Details

    Frau Anna Weide

    VCard: Download VCard

    Besucheradresse

    Gebäude: Rathaus
    Room Nr.: 117
    Floor: EG
    Marktplatz 4
    56751 Polch Adresse in Google Maps anzeigen
    Details

    Zugeordnete Abteilungen

    Fachbereich 6 - Bürgerservice

    Öffnungszeiten

    montags - donnerstags: 08.00 Uhr - 12.00 Uhr und 14.00 Uhr - 16.00 Uhr freitags: 08.00 Uhr - 13.00 Uhr


    Öffnungszeiten Bürgerbüro

    montags - dienstags:  08.00 Uhr - 16.00 Uhr
    mittwochs:  08.00 Uhr - 13.00 Uhr (nachmittags geschlossen)
    donnerstags:  08.00 Uhr - 18.00 Uhr
    freitags: 08.00 Uhr - 13.00 Uhr
    Grundsätzlich jeden ersten Samstag im Monat: 09.00 Uhr - 12.00 Uhr.

    elevator exists

    ja

    suitable for wheelchairs

    ja

    Sonstige Angaben

    - Service-Zentrum Bürgerbüro
    - Einwohnerwesen
    - Personenstandswesen
    - Bestattungswesen
    - Friedhofsverwaltung
    - Brand-, Zivil-/ Katastrophenschutz
    - Öffentliche Sicherheit und Ordnung
    - Gewerbe
    - Straßenverkehr, Verkehrsüberwachung
    - Bußgeldstelle
    - Kultur
    - Tourismus
    - Öffentlicher Personennahverkehr

    Details

    Enthalten in folgenden Kategorien

     
    Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
    Einverstanden