/ Geburt / Nach der Geburt / Geburtenregister Ausdruck

Leistungsbeschreibung

Ein beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister ( früher Geburtenbuch) gibt alle Daten wieder, die das Standesamt im Zusammenhang mit der Geburt eingetragen hat. Sie erhalten die Urkunde einschließlich eventuell vorhandener Randbemerkungen entweder als

  •  Ausdruck aus dem elektronischen Register oder
  • Kopie oder wortgenaue Abschrift des Geburtseintrags aus dem Geburtenbuch.

Außer den Angaben zur Geburt (einschließlich Geburtszeit und zusätzlichen Angaben zu den Eltern) enthält der Ausdruck auch spätere Änderungen, wie etwa Adoption oder Namensänderung.
Die genaue Zeit (Stunde und Minute) Ihrer Geburt teilt Ihnen das Standesamt auf Wunsch auch mit, ohne dass eine Urkunde ausgestellt werden müsste. Hierfür können eventuell Gebühren anfallen.

Verfahrensablauf

Persönliche  Antragstellung

  • Suchen Sie das Standesamt auf, das die Geburt beurkundet hat.
  • Sie müssen zur Legitimation Ihren Personalausweis oder Reisepass vorlegen.
  • Die Gebühr zahlen Sie in der Regel bei der Beantragung im Standesamt.

Außer Ihnen selbst darf auch eine Person Ihres Vertrauens die Urkunde für Sie bestellen und abholen. Sie legt dazu neben einer schriftlichen Vollmacht Ihren Personalausweis oder Reisepass (original oder beglaubigte Kopie) und den eigenen Personalausweis oder Reisepass vor.

Beantragung per Post oder Telefax

  • Richten Sie ein formloses Schreiben an das zuständige Standesamt mit der Bitte, Ihnen einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister auszufertigen.
  • Ihr Schreiben  sollte folgende Angaben enthalten:
    • Name, Vorname
    • Geburtsdatum und -ort
    • Name, Vorname der Eltern
    • wenn bekannt: Standesamt und Beurkundungsnummer
  • Legen Sie dem Schreiben eine beglaubigte Kopie Ihres Personalausweises oder  Reisepasses bei

Mit Zusendung der Urkunde erhalten Sie einen Gebührenbescheid.

Je nach Angebot der Stadt oder Gemeinde können Sie den Antrag auch online stellen.

An wen muss ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich, im Regelfall, an das Standesamt, welches das Geburtenregister mit Ihrem Geburtseintrag führt.

Zuständige Stelle

Standesamt des Geburtsortes

Voraussetzungen

Die persönlichen Daten der Personenstandsregister unterliegen dem Datenschutz. Antragsberechtigte (Mindestalter: 16 Jahre):

  •  die Person, auf die sich der Eintrag bezieht
  • der Ehegatte oder Lebenspartner (im Sinne des Gesetzes über die Eingetragene Lebenspartnerschaft),
  • Vorfahren und Abkömmlinge der betroffenen Person (etwa die Kinder und Enkel),
  • Geschwister mit berechtigtem Interesse

Andere Personen, also auch nähere Verwandte wie Tanten und Onkel, erhalten eine Urkunde nur dann, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen können (Beispiele: Schreiben des Nachlassgerichts, gerichtliches Urteil oder vollstreckbarer Titel).

 

Welche Unterlagen werden benötigt?

 Für die Beantragung eines beglaubigten Ausdrucks aus dem Geburtenregister benötigen Sie:

  • Ihren Personalausweis oder Reisepass
  • bei Beantragung bzw. Abholung durch einen Vertreter: schriftliche Vollmacht sowie den  Personalausweis oder Reisepass (Original oder beglaubigte Kopie) des Antragstellers sowie  den Personalausweis oder Reisepass des Vertreters im Original oder als beglaubigte Kopie
  • für andere Personen gegebenenfalls einen Nachweis ihres rechtlichen Interesses

Welche Gebühren fallen an?

  • beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister (erstes Exemplar): 10,00 Euro
  • bei gleichzeitiger Beantragung weiterer Exemplare: je 5,00 Euro
  • Ausstellung für gesetzliche Rentenversicherung: gebührenfrei

Gebühr: 12,00 €

für den beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (erstes Exemplar)

Gebühr: 6,00 €

bei gleichzeitiger Beantragung und im selben Arbeitsgang hergestellter weiterer Exemplare je Stück

Ausstellung für gesetzliche Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Unfallversicherung:, Pflegeversicherung, Krankenversicherung in Deutschland.

Rechtsgrundlage

Bemerkungen

Der beglaubigte Ausdruck aus dem Geburtenregister ersetzt die frühere Abstammungsurkunde (zum 01.01.2009 abgeschafft).

Zuständige Mitarbeiter

Frau Sibylle Leiste

VCard: Download VCard

Postadresse

Gebäude: Rathaus
Room Nr.: 117
Floor: EG
Marktplatz 4-6
56751 Polch Adresse in Google Maps anzeigen

Funktion

Standesamt; Öffentlich-rechtliche Namensänderungen

Details

Frau Ingrid Sesterhenn-Rex

VCard: Download VCard

Postadresse

Gebäude: Rathaus
Room Nr.: 118
Floor: EG
Marktplatz 4 - 6
56751 Polch Adresse in Google Maps anzeigen

Funktion

Friedhofsverwaltung, Rentenangelegenheiten, Spenden

Details

Frau Anna Weide

VCard: Download VCard

Besucheradresse

Gebäude: Rathaus
Room Nr.: 117
Floor: EG
Marktplatz 4
56751 Polch Adresse in Google Maps anzeigen
Details

Zugeordnete Abteilungen

Fachbereich 6 - Bürgerservice

Öffnungszeiten

montags - donnerstags: 08.00 Uhr - 12.00 Uhr und 14.00 Uhr - 16.00 Uhr freitags: 08.00 Uhr - 13.00 Uhr


Öffnungszeiten Bürgerbüro

montags - dienstags:  08.00 Uhr - 16.00 Uhr
mittwochs:  08.00 Uhr - 13.00 Uhr (nachmittags geschlossen)
donnerstags:  08.00 Uhr - 18.00 Uhr
freitags: 08.00 Uhr - 13.00 Uhr
Grundsätzlich jeden ersten Samstag im Monat: 09.00 Uhr - 12.00 Uhr.

elevator exists

ja

suitable for wheelchairs

ja

Sonstige Angaben

- Service-Zentrum Bürgerbüro
- Einwohnerwesen
- Personenstandswesen
- Bestattungswesen
- Friedhofsverwaltung
- Brand-, Zivil-/ Katastrophenschutz
- Öffentliche Sicherheit und Ordnung
- Gewerbe
- Straßenverkehr, Verkehrsüberwachung
- Bußgeldstelle
- Kultur
- Tourismus
- Öffentlicher Personennahverkehr

Details

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