/ Sterbefall / Anzeige Sterbefall / Sterbefall im Ausland Beurkundung

Leistungsbeschreibung

Sterbefälle im Ausland können nachträglich in das deutsche Sterberegister eingetragen werden, wenn die oder der Verstorbene

  • die deutsche Staatsangehörigkeit besessen hat oder
  • asylberechtigt, staatenlos, heimatloser Ausländer oder heimatlose Ausländerin oder ausländischer Flüchtling war und sich gewöhnlich in Deutschland aufgehalten hat.

An wen muss ich mich wenden?

Wenden Sie sich an das Standesamt des letzten Wohnsitzes der oder des im Ausland Verstorbenen. Ergibt sich daraus keine Zuständigkeit, wenden Sie sich an das Standesamt des Wohnsitzes einer sonstigen antragsberechtigten Person. Ergibt sich auch danach keine Zuständigkeit, beurkundet das Standesamt I in Berlin den Sterbefall.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Auskünfte zu den erforderlichen Unterlagen für den Antrag auf Nachbeurkundung eines Sterbefalles im Ausland erfragen Sie bitte beim Standesamt. Regelmäßig werden benötigt:

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • ausländische Sterbeurkunde mit Übersetzung – gegebenenfalls mit Beglaubigungen
  • Nachweise des Familienstandes der oder des Verstorbenen (z.B. Eheurkunde, Scheidungsurteil)
  • Geburtsurkunde der oder des Verstorbenen
  • bei Eingebürgerten: zusätzlich Einbürgerungsurkunde
  • bei Asylberechtigten, Staatenlosen, heimatlosen Ausländern und Ausländerinnen sowie ausländischen Flüchtlingen: zusätzlich Nachweis des Sonderstatus.

Welche Gebühren fallen an?

Die Nachbeurkundung eines Sterbefalles im Ausland kostet 55,00  bis 110,00  Euro; die Höhe der Gebühr ist von dem Verwaltungsaufwand im Einzelfall abhängig.

Welche Fristen muss ich beachten?

Keine.

Rechtsgrundlage

Anträge / Formulare

Formloser Antrag - Antragsberechtigt sind:

  • die Eltern der oder des Verstorbenen
  • die Kinder
  • der Ehemann oder Lebenspartner beziehungsweise die Ehefrau oder Lebenspartnerin

Was sollte ich noch wissen?

Sie sind nicht verpflichtet, den Sterbefall im Ausland in Deutschland nachbeurkunden zu lassen. Als Nachweis des Sterbefalls gilt auch die ausländische Sterbeurkunde.

Bemerkungen

Die Nachbeurkundung hat den Vorteil, dass das deutsche Standesamt bei Bedarf eine deutsche Sterbeurkunde ausstellen kann.

Online-Verfahren

    Zuständige Mitarbeiter

    Frau Sibylle Leiste

    VCard: Download VCard

    Postadresse

    Gebäude: Rathaus
    Room Nr.: 117
    Floor: EG
    Marktplatz 4-6
    56751 Polch Adresse in Google Maps anzeigen

    Funktion

    Standesamt; Öffentlich-rechtliche Namensänderungen

    Details

    Frau Ingrid Sesterhenn-Rex

    VCard: Download VCard

    Postadresse

    Gebäude: Rathaus
    Room Nr.: 118
    Floor: EG
    Marktplatz 4 - 6
    56751 Polch Adresse in Google Maps anzeigen

    Funktion

    Friedhofsverwaltung, Rentenangelegenheiten, Spenden

    Details

    Zugeordnete Abteilungen

    Fachbereich 6 - Bürgerservice

    Öffnungszeiten

    montags - donnerstags: 08.00 Uhr - 12.00 Uhr und 14.00 Uhr - 16.00 Uhr freitags: 08.00 Uhr - 13.00 Uhr


    Öffnungszeiten Bürgerbüro

    montags - dienstags:  08.00 Uhr - 16.00 Uhr
    mittwochs:  08.00 Uhr - 13.00 Uhr (nachmittags geschlossen)
    donnerstags:  08.00 Uhr - 18.00 Uhr
    freitags: 08.00 Uhr - 13.00 Uhr
    Grundsätzlich jeden ersten Samstag im Monat: 09.00 Uhr - 12.00 Uhr.

    elevator exists

    ja

    suitable for wheelchairs

    ja

    Sonstige Angaben

    - Service-Zentrum Bürgerbüro
    - Einwohnerwesen
    - Personenstandswesen
    - Bestattungswesen
    - Friedhofsverwaltung
    - Brand-, Zivil-/ Katastrophenschutz
    - Öffentliche Sicherheit und Ordnung
    - Gewerbe
    - Straßenverkehr, Verkehrsüberwachung
    - Bußgeldstelle
    - Kultur
    - Tourismus
    - Öffentlicher Personennahverkehr

    Details

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